Abenteuer Groundhopping
Jörg Heinisch

Abenteuer Groundhopping. Wenn Fußballfans Stadien sammeln.

Mit dem "Abenteuer Groundhopping" brachte Jörg Heinisch 1999 das Phänomen der reisenden Stadionsammler erstmals einem breiten Publikum näher. Damit füllte der "Fan geht vor"-Redakteur ein Lücke, gab es doch bis dato kein Buch, das sich ausschließlich dem Thema widmete. Entsprechende Abhandlungen beschränkten sich auf Fanzines - nicht zuletzt besagtes Fgv, wo Carlo "Fari" Farsang regelmäßig zu Wort kam - oder das aufstrebende Internet.

So ist es nur folgerichtig, dass Heinisch in seinem Buch weit ausholt und sich zunächst mit Definition und Ursprung des Groundhoppens befasst. Das mag dem fachkundigen Leser alles hinlänglich bekannt sein, interessant zu lesen ist aber dennoch. Nach dieser Einführung in das Thema geht es eher unstrukturiert weiter. Hier ein Tourbericht, da ein Interview, dort ein Fanzine-Überblick - ganz nach dem Geschmack eines Hoppers plätschert das Buch herrlich ungezwungen und auch ein wenig chaotisch vor sich hin.

"Ich bin so süchtig"

Inhaltlich stechen die Interviews mit Thomas Kratz (OFC-Thommy), Karl-Heinz Stein und Carlo Farsang heraus, die mit ihren eigenen Worten die Faszination ihres Hobbys authentischer rüberbringen, als es jeder Bericht eines Außenstehenden jemals vermag. Wenn "Fari" etwa eingesteht "Ich bin so süchtig. (...) Ich habe mittlerweile alles im Leben in den Hintergrund gestellt, es ist alles zweitrangig geworden. Die Arbeit, meine Beziehungen. Mein Ziel ist es, meinen Lebensunterhalt zu verdienen, um zum Fußball fahren zu können", dann bedarf es keiner weiteren Worte, um die Leidenschaft zu beschreiben.

Ansonsten befasst sich Heinisch mit allen Facetten des Hoppens. Entstehende Probleme (Leidet der Freundeskreis? Die Beziehung? Der Geldbeutel?) werden ebenso thematisiert wie Schwierigkeiten bei einem Ausstieg; die Frage nach Frauen beim Hoppen wird genauso beantwortet wie diejenige nach der Zukunft, es wird berichtet von Flops, Tipps und Tricks.

Zwischendurch gibt es Tourberichte aus aller Herren Länder. Allen voran Faris fesselnde Südamerika-Geschichten sowie der Bericht eines V.d.G.D-Mitgliedes, der bei einem Spielbesuch in den Vereinigten Arabischen Emiraten vor Anpfiff auf den Rasen durfte und allen Spielern die Hand schütteln musste, machen Lust auf mehr. Weitere Geschichten spielen in Belgrad, den USA, den Färöer-Inseln, Afrika, Istanbul, und und und... Gerade am Ende des Buches ist man aber des Lesens dieser Berichte ein wenig müde, sind diese doch teilweise etwas zäh geschrieben und scheinen eher als Füllwerk zu dienen. Am hervorragenden Gesamteindruck des "Abenteuer Groundhoppings" kann das aber nichts mehr ändern.

1999, ISBN: 3-89784-139-8.