RWD Molenbeek - R.Antwerpen FC 2:0 (17.03.02)

Stadion von RWD Molenbeek "Heute kein Ticketverkauf", hieß es gleich bei der Ankunft am Edmond Machtens Stadion - die Partie zwischen RWD Molenbeek und Royal Antwerpen war als Risikospiel eingestuft worden. Unsere enttäuschten und flehenden Blicke am Stadiontor blieben jedoch nicht unbemerkt, und so geschah das Unglaubliche: Zunächst reichte uns ein farbiger RWD-Profi durch den Zaun eine Ehrenkarte, ehe ein Offizieller kuzerhand das Tor einen Spalt aufmachte und uns drei kostenlos (!) auf die Tribüne ließ. Kein Wunder, dass der Verein am Ende der Saison Pleite ging... Dicke Sympathie-Punkte von uns gab es aber dennoch!

RWD Moleenbek entstand am 1. Juli 1973 aus einer Fusion zwischen Racing White und Daring. Schon 1975 reichte es zum ersten Meistertitel, 1977 verpasste der Klub gar nur wegen der Auswärtstorregel den Einzug ins UEFA-Pokal-Finale. Noch 1996 nahm RWD am Europapokal teil, ehe die sportliche Talfahrt einsetzte. Gerüchte um eine Fusion mit einem weiteren Traditionsverein der Stadt, Union St. Gilloise, bestätigten sich Gott sei Dank nicht.

Das ehemalige Oscar Bossaert Stadion wurde am 22. August 1973 feierlich umbenannt (nach Moleenbeks Bürgermeister Edmond Machtens), vor ausverkauftem Haus gab sich Real Madrid die Ehre. Zwei mächtige Tribünen bilden heute das "Gerüst", des Stadions, hinter einem Tor befindet sich zudem auf den einzigen Stehplätzen die heimische Fankurve.