FC Barcelona - Borussia 4:0 (Champions League, 6.12.2016)

Borussia im Camp Nou

Die Borussia im Camp Nou - das gab es noch nie, nicht einmal in den 70ern. Also: Hin da! Zufällig sogar fast auf den Tag genau zehn Jahre nach meinem ersten Besuch im größten Stadion Europas.

Air Borussia
Das Transportgerät der Wahl war der FP-Flieger, was immerhin für einen Piloten mit Borussia-Mütze, einen VfL-Schoko-Nikolaus auf der Flugzeugnase und einen Flug über den Borussia-Park sorgte. Kann man mal machen. In Barcelona dann fast schon Strand-Wetter, und das im Dezember. Spanier müsste man sein.

Gästeblock über den Wolken

Also ein wenig durch die Stadt geschlendert und rechtzeitig zum Stadion aufgebrochen. Dort wurde die Borussia-Masse wie erwartet wenig freundlich empfangen. Wer nach dem Abtasten etwa auf die Freundin warten wollte, wurde (wie ich) sofort robust weiter geschubst oder (wie andere) mit dem Schlagstock vorwärts getrieben. Ein herzliches Willkommen sieht anders aus.

Gästeblock
Also dann: Sportlich ging es um nichts mehr, was zweifellos Vor-, aber auch Nachteile hat. Die Stimmung unter den 67.157 Zuschauern z.B. war eher dürftig, leider auch bei uns. Was freilich auch an dem fast schon unverschämten, weil am Arsch des Stadions positionierten und zudem mit einem Fangnetz versehenen Gästeblock liegen mag, an dem einseitigen Spiel auf dem Rasen oder den vielen "Touristen" im Block. Am Ende war es wohl die Mischung, schade eigentlich.

"Ihr werder nie deutscher Meister"

Immerhin setzte nach der Pause eine Art Scheißegal-Stimmung mit Gesängen wie "Ohne Schiri habt ihr keine Chance", "Ihr werdet nie deutscher Meister" oder "Gegen Gladbach kann man mal verlieren" ein, was ein Grinsen ins Gesicht zauberte. Warum die Kurve nach dem Spiel aber unbedingt die Welle mit der Mannschaft machen wollte, erschloss sich mir nicht. Nach nem 0:4? In der aktuellen Lage? Da käme ich mir als Spieler verarscht vor. Noch unpassender waren allerdings die Pfiffe, als die Mannschaft dann - verständlicherweise, wie ich finde - keinen Bock auf die Welle hatte.

Borussia in Barcelona
Egal. Mit etwa 8000 Gladbachern zwei Tage lang die Stadt zu bevölkern, das hatte trotz allem was. Und irgendwie war es auch ein passender Abschluss unserer zweijährigen Champions-League-Reise. Wann und ob diese einmal fortgesetzt werden wird, bleibt abzuwarten. Unvergesslich war sie schon jetzt.

Zum Abschluss als kleine Spielerei die aktuellen Top Ten der größten von mir besuchten Stadien:

Platz - Stadt - Stadion-  Kapazität
1. Rio de Janeiro - Estadio Jornalista Mario Filho ("Maracana") 103.022
2. Barcelona  - Camp Nou 98.260
3. London  - Wembley Stadium 90.000
4. Mailand - Stadio Giuseppe Meazza 85.776
5. Johannesburg - Soccer City 84.490
6. Dortmund  - Westfalenstadion 83.000
7. Paris - Stade de France 81.338
8. Rom - Stadio Olimpico 80.885
9. Berlin - Olympiastadion 77.110
10. Buenos Aires - Estadio Monumental Antonio Vespucio Liberti ("River Plate") 76.687

(Fassungsvermögen zum Zeitpunkt des Besuches)

Borussia in Barcelona  Gladach im Camp Nou  Camp Nou