Borussia - Bayern München 2:0 (30.10.04)

Von dem Glanz der Siebziger hat diese Begegnung leider inzwischen viel verloren. Auch der letzte Borussen- Fan musste erkennen, dass dieser Teil der VfL-Geschichte zwar einer der Auslöser des heute als "Mythos" bezeichneten Phänomens ist, die glorreichen Zeiten aber längst Geschichte sind. Mit dem neuen Stadion im Nordpark und neu zu aquirierenden Geldquellen gerade im VIP- und Business- Bereich malten Präsident Königs und sein Gefolge nun aber rosige Zukunftsaussichten in die triste Landschaft rund um das neue Zuhause. Doch eigentlich nur in zwei Spielen der Saison (daheim gegen Bremen und jenes Heimspiel gegen Bayern) konnte man gegen eine Top-Mannschaft mithalten und die Überlegenheit auch in einen Sieg ummünzen. Und nicht Holger Fach oder unser späterer Star-Trainer Dick Advocaat hielten an diesem Samstag das Zepter in der Hand, sondern Horst Köppel.

Leider auch sein einziges Spiel, bevor Advocaat ihn beerbte und er wieder ins zweite Glied zu den Oberliga- Amateuren zurückkehrte (mit der Traumquote von 100% Siegen als Profitrainer). Ein tolles Spiel der Borussia sowie die beiden entscheidenden Tore von Marcello Pletsch und Joris van Hout, welche dafür sorgten, dass Horst Köppel in sehr guter Erinnerung verbleiben wird und nach Advocaats erstem Punktverlust gleich wieder Stimmen nach Mr. Hundertprozent aufkamen. (FK)