Bayern München - Borussia Mönchengladbach 3:1 (Bundesliga, 9.8.2013)

Optimismus vor dem Anpfiff

Am Anfang stand ein Rekord: Abfahrt in Gladbach um 9.00, Ankunft in München um 17:50 Uhr, länger dürfte ich für ein Liga-Auswärtsspiel noch nie im Auto gesessen haben. Dazwischen lagen unzählige Staus, Umwege über bayerische Landstraßen und viel Regen. Das nächste mal wieder A61 statt A3, ich verspreche es.

Mehr war möglich

Rote Allianz Arena
Als Folge ging es in München direkt zur Arena statt in den Augustiner-Keller. Schade. Immerhin blieb so ein wenig Zeit für den Hacker Pschorr-Treff - auch wenn ich nie akzeptieren werde, für ein Bier dreimal anzustehen (Arena-Card holen, Bier bestellen, Arena-Card abgeben). Braucht kein Mensch, ist aber modern, vermute ich.

Das einzig wahre Wappen
Im Stadion gab es die recht überflüssige Saisoneröffnungs-Zeremonie, gefolgt von einem weitaus spannenderem Spiel. Schlecht verkauft hat sich die Borussia dabei nicht - am Ende entschieden umstrittene ("Hoeneß hat bezahlt"), aber vertretbare Elfmeter-Entscheidungen die Begegnung. Schade, eine Wiederholung des Coups von 2011 wird wohl noch etwas auf sich warten lassen...

Frust im Fanblock

Zur Stimmung: Klarer Herr im Haus waren die Gäste, allerdings muss der in einigen Foren reflexartig grassierende Hochmut gedämpft werden. Denn bevor sich über das "Arena-Publikum" in München lustig gemacht wird, sollte man sich ein wenig über die Hintergründe informieren, etwa hier, hier oder natürlich hier.

Nur leicht enttäuscht ging es somit auf die durch Koffein unterstützte Rückfahrt über dunkle Autobahnen, die um 5.00 in MG endete - nach gerade einmal fünfeinhalb Stunden. Geht doch!

Münchner Abendsonne  Gäste  Mittelfinger? Penis?