SpVgg Bayreuth - SV Schalding-Heining 0:1 (Regionalliga Bayern, 17.7.2015)

Hans-Walter-Wild-Stadion in Bayreuth

Bayreuth ist nicht nur für Musikliebhaber einen Besuch wert, sondern auch für Stadionfreunde: In der Liste der größten Fußball-Stadien Deutschlands liegt das Hans-Walter-Wild-Stadion mit seinen 21.500 Plätzen - immerhin - auf Rang 53.

Tribüne im Hans-Walter-Wild-Stadion
Von der Grabstätte Richard Wagners sind es tatsächlich nur wenige Gehminuten, um auf der anderen Seite des Roten Mains das Stadion zu erreichen. Hier kickt die SpVgg seit der Eröffnung der Sportstädte im Jahr 1967 - und hat dort so manch große Stunde erlebt.

Relikt einer großen Zeit

Die größte schlug im Jahr 1979, als der Aufstieg in die Bundesliga (!) zum Greifen nahe war, das letzte Heimspiel aber ebenso verpatzt wurde wie die Relegation gegen Bayer Uerdingen. An diese "beste Bayreuther Mannschaft" erinnert heute eine Plakette an der Rückwand der mächtigen Haupttribüne. Erst 1989 stiegen die Gelb-Schwarzen aus der 2. Bundesliga ab, der schleichende Weg nach unten begann.

Fankurve der SpVgg Bayreuth
Besagte Haupttribüne ist mit ihren 3000 Plätzen bis heute der Blickfang des Stadions. Charakteristisch sind besonders die zwölf halbrunden Dachteile, die ein wenig an das Salmtalstadion erinnern. Auf den Bögen prangten lange Zeit die großen Buchstaben "Städtisches Stadion Bayreuth", seit 2002 ist dort "Hans Walter Wild-Stadion" zu lesen, nach dem langjährigen Bürgermeister Bayreuths (1958 bis 1988).

Renovierung dank Michael Jackson

Inzwischen ist das einst für ein Michael-Jackson-Konzert renovierte Stadion ein wenig in die Jahre gekommen. Die Laufbahn ist ebenso gesperrt wie ein Teil der Sitzplätze im oberen Bereich der Tribüne, wo der Zahn der Zeit doch angesetzt hat. Der Rest des Stadions besteht aus knapp zehn Betonstufen, die für die hohe Kapazität sorgen, und einer nur als "schlicht" zu bezeichnenden Anzeigetafel.

Haupttribüne
Zum heutigen Ligastart gegen den SV Schalding-Heining kommen immerhin 1112 Zuschauer, der Großteil tummelt sich auf der breit beflaggten Gegengeraden. Zum Intro gibt es ein wenig Konfetti, doch danach liefern die "Altstädter" (oberfränkisch: Oldschdod") eine unglückliche Partie ab. Kurz vor der Pause fliegt der Torwart vom Platz, den Elfmeter kann der Ersatzmann immerhin mit seiner ersten Aktion halten. Fünf Minuten vor Schluss aber klingelt es dann doch, der Fehlstart in die Saison ist perfekt.

Bleibt die Frage: Was wird in Bayreuth für Musik gespielt? Tannhäuser? Lohengrin? Tristan und Isolde?

Die Setlist der SpVgg Bayreuth:

1. Status Quo - Whatever you want. Klassiker, zweifellos, aber nicht mein Fall. Dennoch besser als Chart-Gedudel.
2. Weezer - Buddy Holly. Ich find Weezer geil, nicht zuletzt dank dieses Werkes. Einfach gut.
3. Fatboy Slim - Rockafeller Skank. Jo, geht schlechter, aber wenn das Ding sieben statt drei Minuten dauerte, würde es nerven...
4. LunchMoney Lewis - Bills. Das hier braucht dagegen nur zwei Minuten, um zu nerven. Irgendwie einschläfernd. Leider.
5. Major Lazer - Lean on. Und das hier nur 30 Sekunden. Dann nämlich kommt der grausame Stammel-Refrain. Ganz, ganz furchtbar.
6. The Dubliners - Dirty Old Town. Großer Song, erst recht in der "Altstadt". Beide Daumen hoch.

Fazit: Schwächen in der Mitte verhindern (noch) Besseres, dennoch gut. Macht ne 2-. Zum Gesamtstand.

Anzeigetafel in Bayreuth  Hans Walter Wild Stadion  Zerstörte Sitzplätze