Benfica Lissabon - FC Porto 1:2 (Liga Zon Sagres, 3.4.2011)

Estadio da Luz von Benfica Lissabon

"Lissabon prahlt, während Porto arbeitet", heißt es in einem portugiesischen Sprichwort. Man ahnt schon hier: Beide Städte verbindet eine tiefe Rivalität - was freilich auch für den Fußball gilt.

Estadio da Luz, Lisboa, Außenansicht
Nach dem "Vorspiel" in Belem ging es also auf direktem Wege zum Highlight des Wochenendes: Der "Classico" Benfica gegen Porto. Die Voraussetzungen hätten besser kaum sein können: Zweiter gegen Erster, ein schönes Stadion, und als i-Tüpfelchen bot sich Porto die Chance, mit einem Sieg vorzeitig die 25. Meisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. (-> Mehr zum Classico gibt's z.B. auf fifa.com oder Wikipedia).

Schnelle Lösung des Ticket-Problems

Unser erstes Problem war folglich die Ticketfrage: Karten nur für Mitglieder hieß die Devise. Auch nette Emails und Anrufe im Vorfeld brachten nichts, so dass wir zwei Tage vor dem Spiel persönlich am Stadion vorstellig wurden. Mit Erfolg: Da jedes Benfica-Mitglied zwei Karten kaufen durfte, blieb uns nur übrig, auf Portugiesen zu warten und diese um ihr zweites Ticket zu bitten. Keine 15 Minuten später hatten vier Karten zu je 25 Euro zusammen. Obrigado!

Fans des FC Porto feiern auf dem Weg zur 25. Meisterschaft das Tor zum 2:1
Somit ging es gelassen zum Estadio Da Luz. Über "A Catedral" braucht mal wohl nicht viele Worte verlieren. Unmittelbar neben seinem 120.000-Mann-Vorgänger entstand zur EM 2004 ein Stadion, das sich sehen lassen kann. Gerade für einen Allseater eine wirklich gelungene Arena (Fassungsvermögen: 65.647), die Benfica sich da geleistet hat.

Porto campeao nacional!

Der Classico begann zunächst mit zwei kleinen Enttäuschungen: Nur 40.433 Zuschauer waren gekommen und damit weniger als etwa gegen Maritimo oder Guimaraes (siehe hier). Über die Gründe kann nur gemutmaßt werden - vielleicht hatten viele Benfica-Fans einfach die Befürchtung, dem Rivalen bei der Meisterfeier zuschauen zu müssen. Und auch die erhoffte Choreo oder was auch immer (jaja, so sind wir halt...) blieb aus. Schade.

Das Spiel lief dafür wie gemalt. Zu sehen gab es einen Torjubel auf beiden Seiten und am Ende den insgeheim von uns erhofften Auswärtssieg. Als die Meisterschaft immer näher rückte, drehten die 3500 Portofans in Ober- und Unterrang so richtig auf und sangen das Stadion in Grund und Boden. Sehr sehr gut! Einmal in Köln Meister werden... *seufz*... ;-)

Licht aus, wasser an
Kein Licht mehr im Da Luz

Kuriose Geschichte am Rande: Wahrscheinlich "rein zufällig" ging fünf Minuten nach Schlusspfiff, die Porto-Spieler feierten gerade ausgelassen auf dem Rasen, das Licht im Stadion aus... Und nicht nur das: Plötzlich begannen sämtliche Sprinkleranlagen, den Rasen zu bewässern. Da hatte wohl jemand schlechte Laune, was? Die FCP-Spieler machten das Beste draus und genossen die Dusche. Auch nicht schlecht.

Wir traten derweil den Rückzug an, genossen noch den Montag in Lissabon und flogen Dienstag gen Heimat. Schön war's!

Bleibt der Blick auf die Stadionmusik. Die Setlist von Benfica Lissabon:

1. Bob Sinclair - Love generation. 2006 bis zum Erbrechen gehört. Und Pfeifen geht gar nicht! Trotzdem - irgendwie eine Gute-Laune-Ding.
2. Beach Boys - Surfin USA. Ich will zurück nach Kalifornien! Sofort! Top-Song. Zudem beim Fußball wohl eher selten... ;-)
3. E-Type - Campione. 2000 bis zum Erbrechen gehört. Außerdem: "There can be only one campione" vor so einer Partie zu spielen, ist ... ähh.. mutig?
4. Hermes House Band - I will survive. Alter! Das muss doch nicht sein. Starke Abzüge für die Kirmes-Kacke. Que merda!
5. Los Lobos - La Bamba. Und dann so was Großes hinterher. Yo no soy marinero, soy capitan - Ich bin kein Matrose, ich bin Kapitän! Einfach groß!

Fazit: Ach, wäre doch dieser eine Ausrutscher nicht gewesen... So aber bleibt leider nur Platz für ne 4-. Zum Gesamtstand.

Blaue RauchbombeFans von Benfica LissabonBlick auf Lissabon