Arminia Bielefeld - Borussia 0:2 (8.11.08)

Die Alm in Bielefeld

Rolf Töpperwien hatte es geahnt: "Gladbach ist so etwas wie Bielefelds Angstgegner", diktierte der alte Geldbeutel-Verlierer vor Anpfiff in das Stadionmikrophon. Er solle recht behalten.

Dejavu in BielefeldNeue Saison, altes Ergebnis
Aber komisch ist das schon. Die Spieler kommen und gehen, aber Konstanten wie der Auswärtssieg in Bielefeld bleiben. Was angesichts Gladbachs notorischer Schwäche auf fremden Plätzen besonders bemerkenswert ist.

In Zahlen ausgedrückt sieht das so aus: Seit dem Aufstieg 2001 hat Borussia von 108 Erstliga-Auswärtsspielen ganze elf gewonnen. Davon drei (!) in Bielefeld. Und alle mit 2:0. Erklären kann man das wohl nicht.

Kein Wunder also, dass die Fohlen-Fans gerne nach Ostwestfalen fahren. Das Spiel lief aber auch wie gemalt: Ein schnelles 1:0, danach das nicht enden wollende Zittern, und kurz vor Schluss das erlösende 2:0. Mit letzter Kraft kullerte der Ball über die Linie und löste einen Freudensturm aus, der einer kollektiven Massen-Ekstase nahe kam. Momente wie dieser machen alle Strapazen wett.

Gegen die moderne Fußball-Musik - Abramowicz raus!

Und dann fehlt noch der Blick auf die Stadionmusik. Erinnert sich noch jemand an die "Borussia-Hymne", die in den 90ern mit Zeilen wie "Wir folgen dir, wohin du willst - weil nur du allein unsre Sehnsucht stillst" für Ohrenschmerzen sorgte und völlig zurecht in Vergessenheit geriet? Das Lied stammt aus der Feder einer gewissen Iris Abramowicz (allein der Name...), und jene Dame scheint "Expertin" für massenkompatible Fußball-Musik zu sein. Denn auf ihr Konto geht auch noch...

Uwe Gospodarek macht die Humba
Borussia Dortmund - Wir gehören zusammen
1. FC Nürnberg - Wir werden immer zu dir steh'n
Sportfreunde Siegen - S. F. Siegen ... stark wie nie!

...und wahrscheinlich noch viel viel mehr Schrott, der auf der Müllhalde der Musik gelandet ist.

Nur nicht in Bielefeld. Dort wird zum Einlaufen (!) die Arminia-Hymne gespielt, mit dem kreativen Refrain

Arminia! Arminia!
Wir sind die besten Fans der Welt
Und unser Herz schlägt nur für dich!
Arminia Bielefeld

Text und Musik...Trommelwirbel... Irina Abramowicz.

Liebe Arminen: Steht auf! Wehrt euch! Ihr habt bessere Musik verdient.