Borussia - Arminia Bielefeld 1:1 (26.04.09)

Der Borussia-Park in Mönchengladbach

Sie sind selten geworden, aber es gibt sie noch: Die Momente, in denen eine Fankurve spontan und kreativ ein neues Lied dichtet. Ganz so wie früher: Irgendjemand hat eine Idee, steckt seine Nachbarn an, und zwei Minuten später singen 5000 Menschen die neuen Zeilen. So geschehen in der 2. Halbzeit gegen Bielefeld, als die Gästeanhänger in großer Zahl ihre Hühnerbrust zeigten und ihnen dafür frei nach Fettes Brot aus tausend Kehlen entgegen hallte:

ARMINIA, PACK DEINE BRÜSTE EIN !
ARMINIA, ZIEH DIR BITTE ETWAS AN !

Sehr sehr hübsch. Dank für diesen kurzen Moment der seltenen Freude.

Denn Freude vermittelte das Spiel gegen Bielefeld ansonsten kaum. Nach der Führung sah die Welt für kurze Zeit rosig aus, doch der Ausgleich folgte auf dem Fuße. Als die Kunde von der Cottbuser Führung die Runde machte - die Anzeigetafel schwieg etwas überraschend zu diesem Thema - war klar: Eigentlich zählt nur ein Sieg.

Das spürten wohl auch die Spieler und gingen doch etwas verkrampft zu Werke. Die Zeit lief davon, und das erlösende Tor wollte und wollte nicht fallen. Und es fiel auch nicht mehr. Die Realität heißt damit Platz 17, ein nicht eben einfaches Restprogramm und die Angst vor dem dritten Abstieg. Ich sehe schwarz.

Hansi, hol den Geheimplan raus.
Hansi, denk dir bitte etwas aus!