VFL Bochum (A) - Lüner SV 1:1 (11.2.01, Oberliga Westfalen)

Fußball in der Oberliga ist gemeinhin nicht gerade aufregend. Graue Sportplätze, die den Namen nicht verdient haben, als Zuschauer ein paar Rentner, die ihrer nörgelnden Ehefrau und dem kläffenden Köter daheim entflohen sind, und ein spielerisches Niveau, dass einen oftmals verzweifeln lässt. Dazu kommen 8-seitige Werbeprospekte, die unter dem Namen "Stadionzeitung" für zwei Mark verkauft werden und Eintrittskarten, die noch nicht einmal den Namen des gastgebenden Vereins beinhalten und eigentlich mehr einer Biermarke ähneln. Nein, Fußball in der Oberliga ist eher lau.

Umso dankbarer sollte man sein, dass es unter den Fans einiger Vereine Bemühungen gibt, ein wenig Farbe in das Grau zu bringen. Die Ultras Lünen etwa zeigen sich in dieser Frage immer bemüht, ein wenig Abwechslung in den Alltag zu bringen. Gerade in Bochum, in der schon von Herbie als "grau" besungenen Ruhrmetropole, sollte man froh sein, wenn mal etwas passiert - zumal der Nebenplatz des Ruhrstadions auch nicht gerade einen Spitzenplatz unter den deutschen Sportstätten einnimmt. Man sollte also meinen, dass man sich beim VFL freut, wenn da ein paar junge Gästefans kommen, um mit bengalischem Feuer und Rauch einen Hauch von Fußball-Ahmosphäre erzeugen. Doch: Falsch gedacht. Der etwas übermotivierte Ordnungsdienst mit seinen großen, schwarzen Funkgeräten und den noch größeren, bösen Hunden an der Leine konnte endlich einmal zeigen, dass nur ganz starke und tapfere Männer in der Oberliga Ordner werden dürfen. Drei Mitglieder der Ultras Lünen mussten also den Sportplatz verlassen und durften sich das Spiel durch den Zaun ansehen - ungefähr einen Meter von der Stelle entfernt, an der sie vorher gestanden hatten.

Das Spiel konnte der LSV trotz Rückstandes und einer Zwei-Mann-Unterzahl noch ausgleichen, uns so durften die Lüner Fans zufrieden nach Hause reisen - wäre da nicht der 10köpfige Bochumer Nachwuchsmob gewesen, der plötzlich auftauchte, und, wie später zu erfahren war, die Lüner noch bis zum Hauptbahnhof belästigte. Stolze Leistung! Aber keine Angst, liebe Bochumer: Nächste Woche kommt wieder der VfB Kirchhellen, und dann habt ihr euren grauen Oberliga-Alltag wieder. Herzlichen Glückwunsch! (ER)