Borussia - Celtic Glasgow 1:1 (1.11.2016)

Celtic im Borussia-Park

Nach dem begeisternden und stimmungsvollen Hinspiel war rund um den Borussia-Park eine Art Celtic-Wahn ausgebrochen. Das Fanhaus lud explizit die Hoops-Anhänger in seine vier Wände ein, im Stadion erhielten die Gästefans bei der Begrüßung Applaus aus der Nordkurve, und der Stadion-DJ spielte Just can't get enough und You'll never walk alone.

Am Ende was das alles vielleicht doch ein wenig zu viel der Kuschelei, wie ich fand. Aber gut: Es war ja nur dieses eine Spiel, und so schnell werden wir Celtic nicht wiedersehen. Und wenn die Schotten auf diese Art gesehen haben, dass es Gastfreundschaft und eine lebendige Fankultur auch in einem kleinen Städtchen am Niederrhein gibt, das sie zuvor gar nicht auf dem Radar hatten, ist mir das auch recht.

Im Spiel wurde ohnehin schnell klar, dass die Celtic-Fans auch nur mit Whisky Wasser kochen. So wahnsinnig überragend war der Auftritt dann auch wieder nicht - was freilich auch für die Nordkurve galt. War es am Ende tatsächlich schon ein "normales" Champions-League-Spiel für uns? Kann es so etwas geben? Klingt das arrogant? Aber irgendwie auch geil? Kann alles sein.

Vor allem aber wird es am Ende möglicherweise eines der letzten Champions-League-Spiele für uns gewesen sein. Zur Halbzeit lag die Borussia tatsächlich in der Blitztabelle auf Rang zwei, danach lief alles schief. Schade irgendwie.