Borussia - Darmstadt 98 3:2 (20.12.2015)

Darmstadt 98 im Borussia-Park

Im Nachheinein muss man Granit Xhaka fast ein wenig dankbar sein. Denn ohne seinen Platzverweis wäre dieses Spiel wohl kaum in Erinnerungne geblieben, vielleicht sogar verloren worden.

So aber wirkte die frühe Rote Karte wie ein Weckruf an Mannschaft und auch Fans. Fortan stand das Stadion wie eine Eins hinter dem Team, und auch die Spieler mobilisierten in der letzten Partie des Jahres die letzten Kräfte. Als Belohnung machte das Team in Unterzahl aus einem 0:1 ein 3:2, mit dem Siegtreffer kurz vor Schluss. Viel besser geht es nicht.

Die verrückte Hinrunde endete also verrückt. Spektakel, Daramatik und Aufregung gab es wahrlich genug in der ersten Hälfte dieser Saison. Also dann: Weihnachten feiern, erholen - und dann einfach weitermachen. Auch ohne Granit Xhaka.