Borussia - Fortuna Düsseldorf 2:1 (26.1.2013)

swisspoarena in Luzern

Ersatz-Derby, Methadon-Derby, Stellvertreter-Derby. Was war es denn nun, dieses Duell mit Fortuna Düsseldorf? Nun, am Ende wohl ein ziemlich normales Fußball-Spiel. Ein bisschen mehr Polizei als sonst, das war's aber auch. Auch die Stimmung war, in beiden Kurven, nicht mehr als Durchschnitt. Was wiederum ein wenig schade war.

"Normal" war am Ende auch das Spiel. Zum Glück. Ein recht souveräner Sieg, der auch in der Schlussphase nicht wirklich in Gefahr geriet. Die alte Borussia hätte wahrscheinlich noch den Ausgleich kassiert, die neue schaukelt das Ding nach Hause und darf nun ernsthaft wieder auf den Europapokal hoffen. Wie großartig wäre das denn???

Ein Wort noch zu den Kartenpreisen: Gut 1000 Tickets kamen aus Düsseldorf zurück, bei 22 Euro für einen Stehplatz verständlich und ein Zeichen in Richtung Borussia. Wenn die Fortuna-Fans nirgendwo mehr zahlen müssen als in Gladbach - auch nicht in Leverkusen, deren Preispolitik ich zuletzt noch kritisiert habe -, dann läuft etwas falsch. Derby hin, Derby her.