Borussia - 1899 Hoffenheim 3:1 (24.4.2016)

Borussia

Eine seltsame Saison neigt sich dem Ende. Nach 5 Spieltagen null Punkte, nach 31 ist die erneute Europapokal-Teilnahme quasi sicher. Und doch herrscht eine latente Unzufriedenheit. Seltsam.

Die Fakten sind aber eben auch seltsam: Platz drei in der Heimtabelle mit 37 Punkten, Platz 16 in der Auswärtstabelle mit 11 Punkten. Erklären kann man das nicht.

Borussia gegen Hoffenheim
Und doch sagen die Fakten auch: Wenn nichts Verrücktes mehr passiert, spielt die Borussia zum vierten Mal innerhalb von fünf Jahren international. Auch wenn der folgende Satz ein wenig ausgelutscht ist, ist er dennoch so unheimlich wahr: Hätte uns das vor fünf Jahren jemand erzählt, wir hätten ihn für verrückt erklärt. Schön, dass es so gekommen ist.

Europa oder Champions League?

Gegen Hoffenheim geriet der Sieg zum Glück nie wirklich in Gefahr. Wäre ja noch schöner gewesen, wenn am "Tag der Tradition" der Nichttraditionsverein gewonnen hätte. Tatsächlich herrschte dank Pilsdeckchen (Bierrosetten, Pilsrosetten, Pilskragen, Tropfenfänger, wie auch immer) und einiger alter Lieder auch im Stadion ein Hauch von Bökelberg. Auch wenn es insgesamt ein wenig schleppend war. Aber ich will ja nicht meckern.

Also dann: Drei Spieltage vor Schluss heißt die große und äußerst luxuriöse Frage: Europa oder doch gar Champions League? Nun, ganz ehrlich: Mir ist es fast egal. Die Kohle der Königsklasse mitnehmen, um dauerhaft international dabei zu sein? Hat was. Die kleine Europa League, ausgefallene Reise und vielleicht mal ein paar Runden weiter kommen? Warum nicht.

Mal schauen, was passiert. Bestimmt etwas Seltsames...

Borussia