Borussia - Hamburger SV 3:1 (30.3.2014)

Schanzen in Sotschi

Ein ganz wichtiger Sieg in Richtung Europa! Und sei es eine Quali-Runde irgendwo in Montenegro, ganz egal, das Europa-League-Jahr 2012/2013 hat den Hunger noch nicht gestillt.

Ganz andere Sorgen hat der HSV - der, ganz nebenbei, vor der Saison eben jene Europa League als Ziel ausgegeben hat. Und jetzt das. Irgendwie wäre es schade um den letzten Dino. Aber das Mitleid hält sich angesichts suspekter Mäzene wie Klaus-Michael Kühne, jahrelanger Misswirtschaft und Fans, die sechs Ordner der Gastgeber verletzten, eher in Grenzen.

Schanzen in Sotschi

Zwei schwere Aufgaben

Der HSV muss nun auf das hoffen, was die Borussia 2011 vorgemacht hat: Erst mit einem Wunder den Klassenerhalt schaffen, dann die Übernahme durch fragwürdige Personen mit noch fragwürdigeren Zielen verhindern. Zwei nicht gerade einfache Aufgaben.

Was in diesem Zusammenhang auffällt, weil es allzu schnell vergessen wird, ist die glückliche Lage, in der sich die Borussia derzeit befindet. Wer hätte im März 2011 gedacht, dass wir drei Jahre später von der zweiten Europapokal-Saison träumen dürfen?

Auf geht's, Borussia!