Borussia - 1. FC Köln 3:3 (8.3.2024)

Oben und unten

Als am Freitagabend der Hubschrauber und die Sirenen zu hören waren, brauchte es nicht viel Phantasie, um zu erahnen, woher der Lärm kommt. Nun ja. Gladbacher haben bekanntlich auch schon beim Kölner Choreo-Aufbau (2014) kurz vorbei geschaut, diesmal war es umgekehrt. Mit dem einzigen Unterschied, dass es vor zehn Jahren deutlich mehr Körperkontakt gab.

Sehr schade natürlich, dass so die Choreo ausfiel. Schön, dass dennoch der Support da war. Und in dem Zusammenhang muss mal gesagt werden: Der Unterschied zwischen der oberen und der unteren Hälfte der Nordkurven-Stehplätze ist mir noch nie so eklatant aufgefallen wie bei diesem Spiel. Auf dem Foto lässt sich das vielleicht erahnen.

Eine Kurve mit zwei Hälften

Seit längerem schwelt ja schon die "Fahnen runter"-Diskussion (diesmal gab es wohlgemerkt fast keine Fahnen), aber wenn ich dann sehe, dass im Derby von den oberen Stehplätzen so wenig kommt - puh. Vielleicht wäre es tatsächlich keine so schlechte Idee, den Unterrang im Süden als zweiten Stehplatzbereich einzurichten.

Nunja. Das Spiel war eine kleine Achterbahnfahrt, vor allem die Minuten rund um das 3:2 waren natürlich erste Sahne. Sehr schade, dass es noch die Kölner Antwort gab. Enziger Trost: Der Punkt hilft dem FC kaum. Es bleibt spannend.