Borussia - RB Leipzig 3:0 (17.09.2022)

Eberl und so

Ach, Max Eberl. Vor zwei Jahren hätte ich Geld gespendet, um dir ein Denkmal im Borussia-Park bauen zu lassen. Und heute würde ich höchstpersönlich die Abrissbirne bestellen. Das muss man erstmal schaffen.

Was ist nur schief gelaufen in diesen zwei Jahren? Man hätte es vielleicht ahnen können: Dein Tattoo, das so gar nicht zu dir passt. Deine drastische Gewichtsabnahme (Respekt!), dein verändertes Auftreten, nicht zuletzt dein Privatleben - irgendwas ist in recht kurzer Zeit passiert mit dir. Eine Midlife-Crisis?

Natürlich warst du auch ausgelaugt nach so vielen Jahren als Borussias One-Man-Show. Das nehme ich dir ab. Aber jetzt mal im Ernst: Leipzig? Ernsthaft? Der Inbegriff des überhitzten Geschäfts, das du noch im Januar so hart kritisiert hast? Der "Verein", den du über Jahre nicht gerade mit Wohlwollen bedacht hast? Was ist los mit dir?

Vielleicht wirst du uns irgendwann einmal die Wahrheit erzählen über das, was in den letzten Monaten passiert ist. Wahrscheinlich ist es aber besser für dich, wenn du es lässt. Denn mir schwant, dass die Wahrheit dich in ein äußerst schlechtes Licht würde rücken lassen.

"Eberl, du Arschloch", schallte es gegen Ende des heutigen Spiels tatsächlich durch Teile des Stadions. Niemand, wirklich niemand hätte das vor zwei Jahren für möglich gehalten angesichts der Ära, die du in Mönchengladbach geprägt hast.

Und dann hast du dein Denkmal einfach mit dem Arsch eingerissen.