Borussia - Mainz 05 3:1 (3.5.2014)

Europapokal

Es war im März 2010, auf einer Tribüne in Andorra, und Borussia hatte gerade sein Juwel Marko Marin verkauft. "Den werden wir nie ersetzen können", sagte ich im Brustton der Überzeugung, und erhielt sofort Contra vom Nebenmann. "Quatsch, Marco Reus ist jetzt schon viel besser als Marin."

Ich lachte kurz, hielt dagegen und ging sofort eine Wette ein. Heute sag ich: Wohl nie in meinem Leben habe ich eine Wette so deutlich verloren wie diese.

Heute verabschiedete sich Marc-Andre ter Stegen aus Mönchengladbach. Der gebürtige Gladbacher, der mit 18 Jahren im Derby sein Debüt feierte und seither kein Bundesliga-Spiel verpasst hat. Der es vom Haus Lütz ins Camp Nou geschafft hat. Und der seinem Nachfolger große Fußstapfen (oder besser "Handabdrücke"?) hinterlässt.

Ich behaupte: Den werden wir nie ersetzen können.