Borussia - FSV Mainz 05 1:0 (11.12.2016)

Köln im Borussia-Park

Es sind seltsame Zeiten bei der Borussia. Da schießt der VfL in der 76. Minute endlich das 1:0, und Fans bleiben sitzen. Da klärt die Borussia in der hitzigen Schlussphase heikle Situationen, und manch ein Anhänger fiebert nicht mit. Da empfinde ich vor allem eines: Mitleid. Borussia war, ist und wird immer wichtiger sein als jeder Trainer.

Lustig wurde es dafür kurz vor Schluss beim vermeintlichen Ausgleich. Ein wenig grinsen musste ich schon: Jene Gäste, die obwohl selber nicht gerade laut oder gar zahlreich vertreten kurz vorher noch einen auf dicke Hose in Richtung Nordkurve gemacht hatten, jubelten bereits mit den Spielern am Zaun - um dann zurückgepfiffen zu werden. Mein Mitleid hielt sich in Grenzen.

Nun denn. Berauschend war der Auftritt heute wahrlich nicht, da gibt es nichts zu beschönigen. Aber vielleicht brauchte die Borussia ja genau diese drei dreckigen Punkte, damit der Knoten platzt. Es wäre wünschenswert.