Borussia - Mainz 05 3:1 (25.01.2020)

RIP Hans-Jörg Criens

Ach, der Lange! Inzwischen habe ich viele Schweigeminuten beim Fußball erlebt, die für Hans-Jörg Criens war dennoch besonders. Denn Criens ist der erste verstorbene Held der Borussia, den ich noch selbst habe spielen sehen. Zum Beispiel am 4. September 1992, als er gegen Eintracht Frankfurt zum 2:3 traf (und Wynhoff dann in der 90. Minute das 3:3 erzielte).

Ok, meine Erinnerung an diesen Tag ist leicht verblasst *hüstel hüstel*. Woran ich mich aber noch sehr gut erinnere, ist meine große Enttäuschung, als Criens ein Jahr später nach Nürnberg wechselte. Jahrelang war Criens bei meinem Studium der Torjägerliste in Sport-Bild und Kicker der einzige Gladbacher Name, der überhaupt auftauchte. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass hier ein verdienter Spieler grundlos ziehen gelassen wurde.

Criens blieb dennoch sein Leben lang Borusse. Auch wenn ich nur ein kleiner, unbedeutender Fan bin: Ruhe in Frieden, Langer!