Borussia - Manchester City 1:2 (Champions League, 30.9.2015)

Borussia Mönchengladbach Choreo gegen Manchester City, Panorama

Man könnte meinen, dass eine Gänsehaut mit Ansage nicht ganz so ergreifend wäre mit eine unerwartete. Ich kann bestätigen: Dem ist nicht so. Denn auf die Minuten vor dem Anpfiff konnte man sich zwar irgendwie vorbereiten, entziehen konnte man sich dem Zauber aber nicht.

Gladbach-Fans in St. Pauli
Und wenn dann eben 45.000 Menschen von der "Elf vom Niederrhein" singen brüllen, anschließend diese gewaltige Choreo sich entfaltet und dann die Champions-League-Hymne erklingt, dann darf man mal ergriffen sein. Scheiß die Wand an, ist dieser Verein geil.

So, das musste einfach mal gesagt werden. Und an dieser Stelle auch ein dickes Danke an die Choreo-Macher. Meine "Ich-steck-1000-Zettel-in-Sitzschalen"-Zeit ist längst vorbei, aber es gab sie mal. Und daher meine ich den Aufwand einschätzen zu können. Groß!

Das Spiel? War ebenfalls packend, mitreißend, großartig. Zumindest bis zur 60. Minute. Dann ging es leider dahin. Aber gut, wir sind eben nicht Bayern München. Sondern viel geiler, siehe oben.

Auch schön: Nach Schlusspfiff fragte mich ein Engländer, ob die Stimmung bei jedem Spiel im Borussia-Park so unglaublich sei. Ich behauptete einfach mal: "Ja". Dann schüttelte er nur mit dem Kopf und flog zurück auf die Insel.