Borussia - Schalke 04 2:2 (Europa-League-Achtelfinale, 16.03.2017)

Schalke im Borussia-Park

Was für ein bekacktes Ende unseres Europa-Abenteuers. Schon das Los war - wohl für beide Seiten - das blödmöglichste. Dann auch noch auszuscheiden, ist doppelt bitter. Zumal durch einen Platzfehler, der stark an die Papierkugel erinnerte, die beim zuvor letzten internationalen Bundesliga-Duell zwischen Hamburg und Bremen eine ähnlich skurrile Rolle gespielt hatte.

Ein wenig schade war auch, dass die Stimmung dem Spiel leider nicht angemssen war. Warum? Gute Frage. Und eine, die seit gefühlt 20 Jahren die gleiche ist. Fakt ist aber, dass die Kurve derzeit nicht als Einheit auftritt, und das ist großer Mist. Ein Ende dieses Zustands ist leider nicht in Sicht.

Ein wenig neidisch fiel daher der Blick in die Gästekurve aus. Man muss es mal sagen: Das war stark, das war laut, das war bunt - und das war einer der bisher besten Gäste-Auftritte im Borussia-Park. Und ein wenig schmerzte es nach Spielende auch, noch von den Parkplätzen die im Stadion feiernden Schalker zu hören.

Also dann: Die Europa-Reise ist vorerst beendet. Hoffen wir, dass bald eine Fortsetzung folgt. Eine kleine Hoffnung gibt es ja noch, ich sage nur: Berlin. Also, liebe Borussia, nach diesem bekackten Spiel muss die Motivation doch noch ein Stück größer als zuvor sein. Oder?