Borussia - Borussia Dortmund 1:1 (23.05.09)

Gladbachfans gegen Dortmund
Es ist vollbracht! Was für Szenarien spukten nicht alle durch den Kopf? Die grausamste Variante von allen: 90. Minute, Bielefeld führt 4:0, bei uns 0:0, und dann kassieren wir irgendwie ein dämliches Gegentor. Nein, keine schöne Vorstellung.

Als die Arminia dann nach zwei Minuten führte, schien aus dem Albtraum Realität zu werden. Doch dabei blieb es: In den folgenden 88 Minuten wurden die Nerven netterweise geschont, die Borussia hielt sich fast vollständig aus dem Abstiegskampf raus. Ganze 31 Punkte reichten somit zum Klassenerhalt - Negativrekord eingestellt. Nur gut, dass sich drei noch schlechtere Mannschaften gefunden haben.

Warum allerdings der BVB nach dem Ausgleich das Fußballspielen einstellte, wird wohl keiner verstehen. Die Strafe folgte auf dem Fuß. Aber ganz ehrlich: Wenn beim BVB-Radio von "scheiß Gladbach-Fans" (Wegen des Gesangs "Lieber Hamburg, als der BVB") und auf der offiziellen Homepage von einem "irregulären" (sic!) Gladbacher Tor die Rede ist, dann empfinde ich nur eines: Schadenfreude. Auch wenn ich um ein anerkennedes Wort für die Gästefans (Zahl und Lautstärke!) nicht herum komme.

Dortmund-Fans in Gladbach

Was also bleibt von dieser Saison?

- Auf Platz eins: Die beiden Last-Minute-Torpogos in den so wichtigen Spielen gegen Schalke und Cottbus. Was für Emotionen! Dafür haben sich alle Niederlagen der vorherigen Spieltage gelohnt!

- Natürlich der Derbysieg in Köln! Willkommen auf dem Boden der Tatsachen, liebe Geißböcke.

- Das Aus von Luhukay und Ziege- Gerade noch gefeiert, dann schon gefeuert. Fußball ist manchmal scheiße.

- Die ersten 45 Minuten nach dem Aufstieg: 0:3 gegen den VfB, ein klassischer Fehlstart.

- 20.000 Gladbacher in Düsseldorf. Eine sensationelle, in der Bundesliga kaum zu erreichende Zahl!

- Die Lex Hopp: Hoeneß, Calmund und Co. mussten sich jahrelang übelste Beschimpfungen anhören und haben es wie Männer hingenommen. Der kleine Dietmar dagegen lief heulend zum DFB und erhielt prompt hochoffiziellen Schutz. Borussia und selbst das Fanprojekt entschuldigten sich brav. Überflüssig!

- Drei Auswärtssiege!