England U21 - Deutschland U21 1:2 (26.3.2019, Test in Bournemouth)

Dean Court in Bournemouth

Der letzte Test vor der EM im Juni hielt für die deutsche U21 einen Leckerbissen bereit: Nur ein paar Meter entfernt vom Strand ging es in Bournemouth gegen England, immerhin amtierender U20-Weltmeister sowie U17- und U19-Europameister. Das nennt man wohl einen Härtetest.

Deutschland zu Gast in England
Stadion (fast) am Strand

Also hin da. Mit Umstieg in Manchester ging es nach Southampton und mit dem Auto weiter nach Bournemouth. Erstmal ab an den Strand, 16 Grad, blauer Himmel, Palmen, ein bisschen relaxen. England kann gar nicht so schlecht sein, wenn die Umstände passen.

Und dann also per pedes zum Stadion. Gäbe es nicht die Flutlichtmasten, wäre es gar nicht soo leicht, den Ground zu finden. Denn Dean Court - oder welchen Sponsor-Namen auch immer das Stadion gerade trägt - ist klein. Sehr klein. Gerade einmal 11.000 Fans passen in die mit Abstand kleinste Premier-League-Arena.

Tribüne im Stadion des AFC Bournemouth
10.942 Zuschauer

Eigentlich kaum zu glauben, aber für den heutigen Test war die Begegnung sogar ausverkauft. Fünf Tage zuvor waren in Bristol sogar 25.119 Fans zugegen, als England gegen Polen spielte. Zahlen, von denen die deutsche U21 nut träumen kann. Leider, möchte man anfügen, denn diese Mannschaft macht verdammt viel Spaß.

Das galt auch heute, wo ein gewisser Mo Dahoud mal gleich das 1:0 schoss und das meist sehr junge Publikum zum Schweigen brachte. Der schmeichelhafte Ausgleich hätte das DFB-Team beinahe um den verdienten Lohn gebracht, doch in der Nachspielzeit stocherte Felix Uduokhai den Ball doch noch zum verdienten Sieg über die Linie. Im siebten Anlauf gewann somit erstmals eine deutsche U21 auf der Insel. Die EM kann kommen.

Zu klein für die Premier League

Ach so, der Dean Park. Seit 1910 kickt Bournemouth bereits an der Stelle der heutigen Arena, die immer wieder umgebaut und beim Neubau 2001 sogar um 90 Grad gdreht wurde. 1957 kamen einmal 28.799 Zuschauer zu einem Pokalspiel gegen Manchester United. Inzwischen ist das Stadion freilich viel zu klein - was aber auch nicht überrascht, schließlich spielte Bournemouth noch 2010 in der vierten Liga, seit 2015 hält sich der Klub in der Premier League. Pläne für einen Neubau an anderer Stelle gibt es zwar, aktuell liegen diese aber auf Eis.

Also dann: Verdienter Sieg, ab in Hotel, am nächsten Tag einen Kaffee auf dem Pier gegönnt und ein wenig die Küste entlang gefahren. Es gibt schlechtere Mittwoche.

Dean Park  Vitality Stadium  Strand in Bournemouth