Borussia - Werder Bremen 3:2 (30.8.2008)

Choreo im Borussia-Park gegen Bremen

Während des eintönigen Papptafel-Rollens für die Choreo gegen Bremen kam mir ein alte Schnapsidee in den Sinn, den Kölnern auf lustige Art eins auszuwischen. Besser als jeder primitive Fahnenklau wäre es doch, sich - mal rein theoretisch - in die Wilde Horde einzuschleichen und deren Choreo-Pläne heimlich leicht abzuändern. Nur eine unbemerkte Umverteilung der Papptafeln, und schon wäre zum Einlaufen der Mannschaften statt ""WIR SIEGEN" ein riesiges "WIR STINKEN" in der Südkurve zu lesen. Was wäre das ein Spaß.

 We suck We suck
Völlig unrealistisch? Nicht durchführbar? Moooment! Es folgt eine meiner liebsten Fan-Anekdoten, die etwas überraschend aus den USA stammt. Auch dort gibt es so etwas wie Papptafel-Choreographien - Card Stunt genannt. Das alleine klingt schon überraschend, doch 2004 gelang tatsächlich Fans aus Harvard der Coup, vor dem Football-Spiel gegen Yale dem Gegner eine getürkte Choreo unterzujubeln. Und so staunten die Zuschauer nicht schlecht, als die gegnerischen Fans statt "GO HARVARD" plötzlich ein "WE SUCK" hoch hielten (siehe Foto). Herrlich! Das gleiche Kunststück gelang 2007 beim Spiel Darby-Davidson. Mehr zu diesen großartigen Aktionen gibt es hier.

Gelungene Choreo, gelungenes Spiel

Genug geträumt, zurück in die Realität. Die erwähnte Choreographie zum 20. Geburtstag des Fanprojekts klappte sicher nicht perfekt, war aber dennoch gut anzuschauen: Im Oberrang bildeten tausende Papptafeln den Schriftzug 1988 - 2008, dazu verkündeten Spruchbänder das bekannte Motto "Von Fans - Für Fans". (---> Video) Der vom Oberrang heruntergelassene FP-Wimpel riss leider nach ein paar Sekunden an einer Ecke ab, hielt sich aber anschließend auch unten noch einige Zeit. Zudem ließen sich die vielen Fähnchen im Stehplatzbereich sehr gut ansehen (---> Video). Gesamtnote der Stiftung Choreo-Test: gut.

Der guten Atmosphäre passte sich das Spiel dankenswerterweise nahtlos an. Eine grandiose erste Halbzeit, ein glänzender Heimeroth und ein Geniestreich von Baumjohann brachten bis zur 70 Minute eine kaum für möglich gehaltene 3:0-Führung. Dass anschließend doch noch einmal das Zittern begannt, stand sicher nicht im Drehbuch. Doch es blieb unterm Strich beim Sieg, die ersten drei Zähler sind eingefahren, es darf durchgeatmet werden.

Vorbereitungen zur Choreo im Borussia-Park gegen BremenVorbereitungen zur Choreo im Borussia-Park gegen BremenVorbereitungen zur Choreo im Borussia-Park gegen Bremen