FC Brentford - FC Southampton 1:1 (Coca Cola League 1, 26.01.2010)

Griffin Park des Brentford FC

Der FC Brentford gehört zweifellos zu den eher unbekannteren Klubs aus London. Dabei kann man doch so tolle Geschichten über die "Bees" erzählen...

Pub am Grifin Park Etwa die von einem ehemaligen Spieler namens Rod Stewart. Ja, genau der. Nach der Schule liebäugelte die spätere Rockröhre nämlich tatsächlich mit einer Profi-Karriere und trainierte ein paar Wochen beim FC Brentford mit. Gut, einen Vertrag erhielt er nicht und, auch gut, in Brentford kann sich kein Schwein mehr daran erinnern. Aber gut ist die Geschichte dennoch. Ein bisschen mehr Talent, und "I am sailing" wäre uns erspart geblieben.

Noch besser ist die Geschichte von "Charlie" Oatway. Der wurde 1973 geboren und hat im Pass unter Vornamen ernsthaft stehen: Anthony Philip David Terry Frank Donald Stanley Gerry Gordon Stephen James! Schnell nachgezählt, sind das nicht genau... Doch: Charlies Eltern waren glühende Anhänger der Queens Park Rangers und gaben ihrem Sohn die Namen der kompletten Aufstiegself. Und was wurde Charlie später von Beruf? Na klar: Fußballprofi. Und unter anderem wo? Na klar, beim großen QPR-Rivalen aus Brentford...

Vier Pubs, viel Werbung und - Stehplätze!

Und dann wären da noch zwei nette Storys zum Stadion der "Bees" - womit wir elegant den Sprung in die Gegenwart geschafft hätten. Denn erstens ist der Griffin Park das einzige Stadion der Insel, das an jeder Ecke einen Pub vorweisen kann (s. Foto). Prost! Und dann verfügt das Viereck noch über eine außergewöhnliche Werbefläche: Das Dach! Da nämlich der Griffin Park in der Einflugschneise von Heathrow liegt, reißen sich die Fluglinien quasi um die Oberfläche der Tribünen. Derzeit hat Qatar Airways den Zuschlag (s. Foto).

Das Stadion von oben Eine weitere Stadion-Seltenheit: Es gibt Stehplätze! Hinter beiden Toren! In England! Sachen gibt's. Ob es an jenen "Terraces" lag, dass bei dem Flutlichtspiel gegen Southampton eine richtig gute Atmosphäre entstand? (---> Video) Zumindest lieferten sich Heim- und Auswärtsfans ein paar schöne Gesangsduelle. Und auch die Zuschauerzahl war mit 6501, davon immerhin 1783 Anhänger der Saints, recht ansehnlich.

Neues Stadion in der Planung

Zu sehen gab es einen netten Kick mit einer frühen Gästeführung, an der auch Brentfords von Arsenal ausgeliehener polnischer Nationaltorhüter Wojciech Szczesny nicht ändern konnte (4.). Danach stürmten die Gastgeber das gegnerische Tor an, verschossen sogar einen Elfmeter und wurden kurz vor Schluss doch noch belohnt. Nach derzeitigem Stand werden beide Klubs wohl weder mit Auf- noch mit Abstieg etwas zu tun haben. Was zumindest bei Southampton beachtlich ist, ging der Ex-Erstligist doch wegen einer Insolvenz mit -10 Zählern in die Saison und hat erst seit dem elften Spieltag ein positives Punktekonto vorzuweisen.

Die Besonderheiten des Griffin Park wurden bereits erwähnt, was fehlt? Ach ja... Erbaut: 1904. Fassungsvermögen: 12.763. Und es gibt - allerdings schon länger - ernsthafte Pläne für einen Neubau in der Nachbarschaft.

Bleibt der Blick auf die "DJ-Ötzi-Hitmix-Skala". Rod Stewart wäre doch irgendwie angebracht, oder...?

Die Setlist des FC Brentford:

1. Abba - Take a chance on me. Abba im Fußball-Stadion? Ungewöhnlicher Auftakt. Zumal die Schweden Besseres im Angebot haben.
2. Paloma Faith - New York. Big Apple wird derzeit fleißig besungen. Wobei Jay-Z und Alicia Keys es deutlich besser drauf haben.
3. Queen - A kind of magic Queen ist irgendwie immer vertreten, gell? Aber immerhin nicht 'We are the champions'...
4. Michael Jackson - Beat it. In meinen Ohren sein bestes Stück. Und Grundlage jenes genialen Videos.
5. Duffy - Mercy. Nöö nöö. Irgendwie kann ich die Quäk-Stimme nicht mehr hören. Next, please.
6. Roy Orbison - I drove all night. Fast Rod Stewart :-) Die ganze Nacht durchfahren? Nur für Borussia *g* Guter Song!
7. Foreigner - I Want to Know What Love Is. Was für eine Schnulze! Was für eine GUTE Schnulze!
8. Beatles - Hey Jude. Grundlage vieler Fangesänge, allein deswegen im Stadion eine angemessene Scheibe.
9. Fleetwood Mac - Don't Stop. Nachfolger vom genialen "Go your own way". Leider um Längen schlechter.
10. Phil Collins - In the air tonight. Man kann PC verachten, wie man mag: DIESES Schlagzeug-Solo ist ungeschlagen.
11. Repbulica - Ready to go. Wird bei den New York Rangers vorm Anpfiff gespielt. Und beim FC Brentford.

Fazit: Wie bei Haribo Colorado: Von allem etwas dabei. Daher Note 3. Zum Gesamtstand.

Stehplätze für die Gäste...Flutlicht bei Brentford FCStehplätze für die Heimfans