Borussia - Borussia Dortmund 1:2 (20.1.2009)

6300 Zuschauer im Borussia-Park zu Mönchengladbach

"Die Herausforderungen, die vor uns liegen, sind ernsthaft und zahlreich. Sie werden nicht leicht sein. Aber wir werden sie meistern."

Nein, nicht Hans Meyer blickte da auf die Rückrunde voraus, sondern Barack Obama auf seine künftige Amtszeit. Dessen Amtseinführung wollten sich scheinbar auch die Herren Profis nicht entgehen lassen, saßen in der Kabine gebannt vor dem Fernseher und flehten um eine Verschiebung des Anpfiffs. Kein Problem, dann frieren die Zuschauer eben etwas länger. Oder hatte doch nur der BVB-Busfahrer den Weg nicht gefunden?

6300 Zuschauer, darunter immerhin etwa 400 Gäste, verbrachten also zehn Minuten mehr auf der warmen Toilette, um dann ein wenig Fuppes zu schauen. Aus neutraler Sicht mag der Kick mit seinen sechs Toren ganz unterhaltsam gewesen sein. Aus VfL-Sicht dagegen recht ernüchternd. Aber, um einen erst elf Tage alten Satz zu zitieren: Es war ja nur ein Testspiel.

"Von heute an müssen wir uns aufraffen, uns abstauben und wieder mit der Arbeit beginnen", sagte Obama dann noch. Vielleicht braucht der Mann ja noch einen Nebenjob als Motivationstrainer im Borussia-Park. Klassenerhalt? Yes, we can!