B. Dortmund - Borussia 2:1 (29.10.05)

Auswärts in Dortmund Ja, Borussia Dortmund gehört bestraft. Für die skrupellose Verführung einer ganzen, noch nicht gefestigten Fan-Generation. Für jahrelange Beweihräucherung durch sämtliche Medien. Für arrogante Yuppies mit gelben Schals um den Hals. Für wirtschaftliche Experimente, die anderen Klubs mehr als nur die Lizenz gekostet hätten. Ein unaussprechlicher, nach Zahnpasta klingender Name für ein traditionsreiches Stadion ist ein angemessenes Strafmaß. Danke, Signal Iduna.

Dass das Westfalenstadion dennoch ein Fußball-Tempel bleibt, ist unbestritten. Nach den Umbauten im Zuge der WM-Vorbereitungen darf sogar der verlegte Gästeblock als gelungen bezeichnet werden, die Südkurve ist ohnehin stets aufs Neue ein beeindruckender Anblick. Wenn jetzt noch S-Bahnen eingesetzt werden, die häufiger als alle zehn (15? 20?) Minuten zwischen Hauptbahnhof und Stadion verkehren, ist Dortmund quasi WM-tauglich.

Mit einer gesunden Portion Optimismus war der VfL samt Anhang ins Ruhrgebiet gereist. Nach einer schwachen ersten Halbzeit war jedoch schnell klar, dass hier und heute nur mit Glück etwas zu holen ist. Trotz engagierter 2. Halbzeit (auch seitens der Fans) reichte es am Ende nur zu einem 1:2, zumindest der fünfte Platz bleibt dem VfL aber erhalten. Kurios: Hätte Schalke in Hamburg noch einen Gegentreffer mehr kassiert, wäre Gladbach sogar trotz Niederlage auf den vierten Platz geklettert. Aber was nicht ist, kann ja noch werden... ;-)