CD Tondela - Rio Ave FC 1:1 (26.08.2018, Liga NOS)

Estadio Joao Cardoso von CD Tondela

Das Städtchen Tondela liegt weitab vom Tourismus im Landesinneren Portugals, umrahmt von Hügeln und vielen Ackern. 4500 Einwohner hat der Ort - und nun schon im vierten Jahr im Folge einen Erstligisten.

Tondela mit Stadion
Vor nicht allzu langer Zeit war der CD Tondela wohl nur Portugal-Experten ein Begriff, dann ging es Schlag auf Schlag: Aufstiege in den Jahren 2005, 2009, 2012 und 2015 machten aus dem kleinen Amateurklub einen Profiverein. Und so wie es aussieht, ist Tondela gekommen, um zu bleiben. Bisher jedenfalls hat der Klub den Abstieg noch immer vermieden, wenn auch teilweise knapp.

Das Stadion wuchs mit

Natürlich ging der Aufschwung auch am Estadio Joao Cardoso nicht spurlos vorbei. Nach dem Erstliga-Aufstieg 2015 baute der Klub unter anderem zwei neue Tribünen, aus diesem Grund musste Tondela auch für ein halbes Jahr seine Heimspiele in Aveiro austragen. Die Kapazität stieg durch den Umbau von 2500 auf erstligataugliche 5000 Plätze.

Tribüne bei CD Tondela
Ein bisschen langweilig ist das Viereck trotzdem geworden. Nun ja, nennen wir es mal "kompakt" und "zweckmäßig", dann klingt es nicht mehr ganz so schlecht. Ausverkauft ist das Stadion übrigens auch gegen die Großen nicht immer, und heute schon mal gar nicht: Am Ende kommen 2045 Zuschauer, etwas 50 davon aus Vila do Conde, die auch für deutlich mehr Stimmung sorgen als die Heimfans.

Tondela weiter sieglos

Auf dem Rasen befindet sich Rio Ave nach zwei schnellen Toren schon auf der Siegerstraße, ehe der Schiedsrichter das zweite Tor nach einer halben Ewigkeit wieder zurücknimmt. Auf Tondela wirkt das wie ein Weckruf, und tatsächlich gelingt nach der Pause der Ausgleich. Trotzdem steht der Klub nach drei Spieltagen weiter ohne Sieg da - das riecht nach Abstiegskampf. Aber das kennen sie ja schon.

Aus dem Örtchen, dessen Einwohner theoretisch alle ins Stadion passen, geht es für mich nach dem Spiel wieder hinab bis an die Küste, was eine ganz schöne Kurverei ist. Egal. Ein kurzer Aufenthalt in Portugal war es, aber ein durchaus schöner.

Ach so. Kanu-WM war auch noch :-)

Estadio CD Tondela  Estadio Joao Cardoso  Kanu-WM in Montemor