FC Emmen - FC Omniworld 2:1 (23.03.2007), 2. Liga Niederlande

Stadion in Emmen Unweit der deutschen Grenze liegt die niederländische Kleinstadt Emmen, Heimstatt des FC Emmen. Wie so viele holländische Klubs hat auch der FCE eine eigenartige Geschichte. Auf der offiziellen Homepage beginnt die Vereins-Historie sogar erst 1985, dabei kickt schon seit 1925 eine Mannschaft unter selbigem Namen um Punkte. In besagtem Jahr 1985 folgte der (späte) Schritt in Richtung Profitum, dem auch im neuen Namen BVO Emmen (=Betaald Voetbal Organisatie) Rechnung getragen wurde. Seit 2005 trägt der Klub wieder seinen alten Namen - auch, um mehr traditionsbewusste Fans anzulocken.

Heimstätte des Klubs ist seit dem Abschied vom "Sportpark aan de Kerkhoflaan" im Jahr 1977 das Univé Stadion, besser bekannt unter dem alten Namen De Meerdijk. Immerhin 8600 Zuschauer finden in dem Viereck Platz, das zwar der niederländischen Einheitsbauweise entspricht, aber durch seine recht hohen Tribünen halbwegs zu gefallen weiß. Renovierungen in den Jahren 1994, 1996, 1997 und 2001 haben zum heutigen Aussehen des Allseaters geführt.

Immerhin 3268 Neugierige wollen das Duell zweier Team aus dem unteren Mittelfeld sehen, ein Großteil davon wird allerdings durch Freikarten angelockt. Das kommt auch uns zugute: Zunächst wird uns ein eben solches Ticket für 2 Euro verkauft, ehe meine Wenigkeit für noch weniger - nämlich null Euro - die zweite Dauerkarte eines freundlichen Rentners nutzen darf. Bedankt! Zu sehen bekommen die Zuschauer - darunter etwa 30 Gästefans mit großen Schwenkfahnen, die aber ebenso wie der kleine Heimblock gegenüber kaum Stimmung verbreiten - eine überzeugende Vorstellung der Hausherren, die erst nach dem Anschlusstreffer in der 64. Minute unnötig zittern müssen. Am Ende reicht es für den FC Emmen dennoch zum verdienten Dreier.