Borussia Mönchengladbach - Birmingham City 2:2 (Freundschaftsspiel, 21.7.2012)

ESV-Sportpark Nymphenburg in München

Jaja, das Düsseldorfer "Chaos-Spiel" und seine Nachwirkungen. Ein wenig schmunzeln mussten wir schon, als vor Anpfiff im völlig überfüllten ESV-Sportpark missmutige Ordner die Zuschauer von der Seitenlinie zurückdrängten. "Vier Meter, sonst pfeift der Schiedsrichter nicht an", so die Ansage. Und nun ratet mal, welcher Unparteiische wenig später auf das Feld lief? Wolfgang Stark, natürlich. Hat wohl noch schlechte Erinnerungen, der gute Mann.

Kaum Platz im ESV-Portpark
Warum allerdings der kleine Sportpark des "Eisenbahner Sportverein" München und nicht das ursprünglich ausgewählte Garching Gastgeber dieses Testspiels wurde, blieb offen. Mindestens 2500 Zuschauer drängten sich auf den wenigen Stufen, ehe die ersten Fans aus Eigeninitiative auch die drei übrigen Seiten bevölkerten. Mit dem Schlusspfiff begann natürlich prompt die Autogrammjagd auf dem Feld. Von Todesängsten ist bislang nichts überliefert.

"The famed club with the unpronounceable name"

Durchaus überraschend auch die immerhin 200 Blues-Fans, die für das Spiel sogar eigene Pins sowie eine Sonderausgabe des Fanzines "Made in Brum" produziert hatten. In letzterem wird die Borussia hübsch als "the famed club with the unpronounceable name" bezeichnet und sogar ein wenig über das Fanhaus und seine Vergangenheit als britische Militärbaracke erzählt. Daumen hoch! Am Ende bleibt ein Wunsch: "Perhaps one day we'll be back in Europe and we will got to play at Borussia Park".

Volle Hütte beim ESV München
Davon ist Birmingham als Zweitligist aktuell noch weit entfernt, liefert der Borussia aber dennoch ein Spiel auf Augenhöhe. Matthias Zimmermann und Thorben Marx retteten dem VfL das Remis, mehr Worte sollte man über ein Spiel während eines Trainingslagers nicht verlieren. Eine mutige Prognose wage ich nach drei Tagen in Rottach-Egern dennoch: Von Tolga Cigerci werden wir kommende Saison noch mehr hören.

Blut auf der Straße

Zurück nach München. Der ESV-Sportpark befindet sich, wie der ebenfalls gängige Name "Sportpark Nymphenburg" verrät, in der Nähe des weltberühmten Schlosses. Und direkt neben stark frequentierten Gleisen - Eisenbahner eben. Hausherr ist der erwähnte ESV München, der aktuell in der Kreisliga München 2 kickt, Zuschauerzahlen wie heute dürften dort eher die Ausnahme sein... Dann reichen freilich auch die wenigen Stufen locker aus, heute allerdings galt das eher nicht.

Nach dem Spiel sitzen wir bereits im Auto Richtung Tegernsee, als uns Polizei und Krankenwagen entgegen kommen. Da wird doch nicht...? Doch, da wird: Dem Vernehmen nach hatten einige Bayern-Fans schon während der Begegnung mehrere Engländer provoziert, was sich nach Schlusspfiff als eher schlechte Idee erwies. Folge der kurzen Keilerei war eine Blutlache auf der Straße. Mehr als "überflüssig" fällt mir dazu nicht ein.

Gute beflaggt  Borussia Mönchengladbach gegen Birmingham City  Gruppenbild mit Kühen