FC Affing - SpVgg Unterhaching II 3:5 (Bayernliga Süd, 22.7.2012)

Michael-Burger-Sportanlage des FC Affing

"Woast du a in Aindling?", wollte der Rentner neben mir wissen. Nein, zur Allesfahrerszene des FC Affing gehöre ich noch nicht, doch der fulminante 5:0-Auswärtssieg des FCA bei seiner Bayernliga-Premiere sorgte auch Tage nach der Begegnung noch für Gesprächsstoff in der 5000-Einwohner-Gemeinde. Sogar vom nächsten Aufstieg wird schon geträumt nordöstlich von Augsburg. "Dann spielen wir 3. Liga, oder?", fragte vor dem Anpfiff ein Knirps seinen Spielkameraden, erhielt aber die (fast) korrekte Belehrung: "Nein, erst kommt die Regil... Rilege ... Religionalliga". Jepp!

Tribüne in der Michael-Burger-Sportanlage
Arena-Wahn auch in Affing

Der Versprecher ist dem jungen Fan kaum zu verübeln, hat Affing es doch 2012 erstmals überhaupt in höhere Sphären gebracht. Es tut sich etwas in Affing, Und wie das so ist, wird prompt der Stadionname geändert: Seit 2011 spielen die Rot-Schwarzen in der "Auto-Weiss-Arena in der Michael-Burger-Sportanlage". Nötig war dafür übrigens eine Sitzung des Gemeinderates, der das Vorhaben abnicken musste. In Bayern (oder besser: Schwaben) ist die Welt eben noch in Ordnung.

Jene "Arena" fasst 3000 Zuschauer, die sich fast ausschließlich auf die großen Betonstufen der einzigen Tribüne verteilen. Wer früh genug da ist, kann auch vom Balkon des durchaus sehenswerten Klubheims das Geschehen verfolgen. Mehr Ausbau findet sich nicht, hinter einem Tor bietet bei Bedarf noch ein grüner Abhang unbefestigte Stehplätze.

Auto-Weiss-Arena in Affing
Acht Tore und ein prominenter Name

Gut 400 Zuschauer sind gekommen, darunter ein FCA-Fan mit Fahne und Fanfare. Der Rest des Publikums gehört eher zur Sorte "stiller Beobachter" und wird mit einer äußerst kurzweiligen Begegnung belohnt. Die Gäste, bei denen in Jonas Hummels der Bruder eines deutschen Nationalspielers in der Abwehr steht, überrennen die Gastgeber zunächst förmlich und führen zur Pause 4:1.

Nach dem Seitenwechsel sorgt ein schneller Doppelpack noch einmal für Hoffnung bei Affing, ehe Haching in der Schlussminute einen Konter mit dem 5:3-Siegtreffer abschließt und den zweiten Sieg im zweiten Spiel unter Dach und Fach bringt. So wird das wohl nichts mit dem Aufstieg, liebes Affing.

Auf mich warten anschließend fast 600 Kilometer Autobahn, Uff. Egal, drei Tage mit Borussia im Trainingslager haben sich gelohnt, gerne wieder. Bleibt der Blick auf die Stadion-Musik.

Die Setlist des FC Affing:

1. Metallica - Whiskey In The Jar. Ganz nettes Ding. Besonders laut.
2. Gossip - Heavy Cross. Schon an anderer Stelle erwähnt: Für mich eines der Top-Lieder 2009.
3. Fun - We are young. Beginnt unglaublich langweilig, ehe es rund geht. Endlich mal ein guter "Radio-Song".
4. Melanie C & Bryan Adams - When You're Gone. Schon an anderer Stelle erwähnt: Gedudel, aber okay.
5. Metallica - Enter Sandman. Wohl ein Metallica-Fan am Werk. Und das bei DEM Rentner-Publikum. Durchaus beachtlich.

Fazit: Kein echter Schnitzer dabei, Respekt. Zwar auch kein Burner, aber ne 2- hat sich diese Auswahl verdient. Zum Gesamtstand.

Sportanlage FC Affing  Stehplätze beim FC Affing  Beste Sicht