1. FC Köln - Borussia 1:0 (31.1.04)

Stadion: Das alte Müngersdorfer Stadion ist Geschichte, das Rheinenergiestadion die neue Heimat des 1. FC Köln. Ein reines Fußballstadion mit steilen Rängen, insgesamt eine runde Sache. Glückwunsch zu diesem schönen Stadion.

Choreo: Die Südkurve zeigte eine wirklich schöne Choreo mit Pappen/Blockfahnen im Oberrang und einigen auf einer Folie aufgemalten Rittern sowie selbst gebastelten Pappschwertern, dazu noch ein Spruchband "Der Kampf der roten Ritter gegen die grünen Bauern geht weiter". Da wir aber schon vorher wussten, dass die Kölner auf unser Bauernimage anspielen würden, hatten wir ein Transparent mit dem Text "So viel Geld und Mühe für ein paar Bauern und ihre Kühe?" vorbereitet. Selbst dieses Teil mussten wir reinschmuggeln, da uns alles verboten wurde. Schade.

Spiel: Not gegen Elend auf dem Platz, nur eine wirkliche Torchance bei uns (2 Pfostentreffer innerhalb von fünf Sekunden), insgesamt ein nicht unverdienter Sieg für den FC in einem Spiel, dem man mit viel gutem Willen die Schulnote 4- geben würde.

Stimmung: Vor allem auf Gladbacher Seite war nichts zu spüren von Derbystimmung, nur ganz selten konnten wir an vergangene Auftritte in der Domstadt anknüpfen. Beim FC, soweit man das aus der Ferne betrachten kann, Stimmung relativ gut, aber auch nichts Herausragendes.

Sonstiges: Selten so provokante Ordner erlebt, die 90 min lang vor dem Zaun IM Block stehen und nur darauf warten, dass bei einem Torpogo die Fans diesen stiernackigen Glatzen einen Grund geben, drauf zu hauen. Klasse Typen, wirklich. (AF)