Girona FC - Deportivo Xerez 4:2 (Segunda Division, 12.5.2011)

Estadio municipal de Montilivi des Girona FC

Und weiter geht's mit der Reise in die Vergangenheit. Nachdem ich mich am Vortag durchs Landesinnere gekämpft hatte, ginge es nun die Küste entlang. Auf dem Weg: Lauter Orte, die Erinnerungen weckten: Caldetas (Studienfahrt 1996), Lloret de Mar (Urlaub 1998), Tossa de Mar etc. Himmel, ich werde alt.

Estadio municipal de Montilivi
Aber was soll der Blick zurück, wenn die Zukunft doch so glänzend ist? Gleiches gilt für den Girona FC (Riesen-Überleitung, oder?), der dieses Jahr erstmals in die Primera Division aufsteigen kann. Zumindest die Play-offs sind in Reichweite, ein Sieg gegen den direkten Konkurrenten Xerez wäre da Gold wert. Es winkt der dritte Aufstieg in fünf Jahren - keine schlechte Bilanz.

Wucherpreise und neue Sitzplätze

Am Stadion angekommen, stellt sich zunächst die Frage: Überdachter Platz oder nicht? Denn bis kurz vor Anpfiff gießt es aus Kübeln. Ein Blick auf die Preise hilft bei der Antwort: Tribüne 50 Euro, Rest 20. Also ab unter den freien Himmel.

Immerhin gibt es für den Zwanni einen Sitzplatz, was bis Juni 2010 noch ganz anders war. Erst eine gründliche Renovierung hat aus dem Estadio municipal de Montilivi einen Allseater gemacht, dessen Kapazität auf 9500 gesunken ist. Bei der Eröffnung 1970 - zu der kurioserweise Borussia Neunkirchen eingeladen war (s. hier) - betrug diese noch 20.000.

Anzeigetafel des Girona FC
Topspiel am Donnerstagabend

Zum Spiel gegen Xerez kommen 5417 Zuschauer, für einen Donnerstag sicher ganz ok. Im Gästeblock tummelt sich allerdings wie zu erwarten nur eine Handvoll Fans. Sie alle werden mit einem Riesenspiel belohnt. 0:1, 1:1, 1:2, Pause, 2:2. Bis hierhin eine exakt Kopie der gestrigen Begegnung.

Doch diesmal folgt noch die Steigerung: Nach einem furiosen Schlussspurt zeigt die marode Anzeigetafel ein 4:2 an! So macht Fußball Spaß. Vielleicht klappt es also mit der Erstklassigkeit für Girona - die 1936 übrigens schon erreicht war, ehe der spanische Bürgerkrieg den Vormarsch der Katalanen verhinderte.

Und was gibt es von der musikalischen Front zu berichten? Schaun mer mal.

Die Setlist des Girona FC:

1. Beyonce - Halo. Vor sechs Wochen "laaaangweilig", jetzt erst recht.
2. ? - ?. Spanische Schnulze, leider nicht zu identifizieren. Aber eben ziemlich schnulzig (nein, Enrique Iglesias war es nicht).
3. Katy Perry - I Kissed A Girl. Wie das manchmal so geht mit Songs: Fand ich erst gut, dann total kacke, nach langem Nicht-Hören wieder ganz gut.
4. ? - ?. Uh, ich hätte in Spanisch aufpassen sollen... Das hier war jedenfalls schon was punkiger. Und daher nett anzuhören.
5. ? - ?. Siehe oben. Und: Noch immer laut und gitarrig. Muy bien!
6. The Cure - Friday I'm In Love . Zwar heute kein Freitag, aber immerhin fast. Schöner Dauerbrenner, mehr aber auch nicht.
7. ? - ?. Nix verstehe, aber Musik gut.
8. Black Eyed Peas - I Got A Feeling. Neeeee, watt ne Kacke. Mag ich nicht. Überhaupt nicht.
9. Alexandra Stan - Mr Saxobeat. Zum Abschluss plötzlich was aus der House-Ecke. Nicht stringent, aber hörbar.

Fazit: Kam mir ziemlich Spanisch vor, das Ganze (Brüller, oder?). Unterm Strich ziemlich ordentlich, heißt 3+. Zum Gesamtstand.

Tooor in GironaDas MaskottchenBlick auf Besalu