Borussia - 1. FC Nürnberg 0:1 (03.12.05)

Minusrekord gegen Nürnberg Der Minus-Rekord ist gebrochen: Nur 38.343 und damit erstmals weniger als 40.000 Zuschauer im Borussia-Park wollten das Heimspiel gegen Nürnberg sehen. Woran mag es gelegen haben? An den fehlenden Heizstrahlern vielleicht? Oder diesen lästigen Staus auf der Rückfahrt? Etwa an den jüngsten drei Remis (Skandal!) in Folge? Ja, in Gladbach ist ein verwöhntes Publikum entstanden. Das gellende Pfeifkonzert zur Halbzeit beim Stand von 0:0 (!) bestätigte diese These eindrucksvoll. Manchmal wünscht man sich den Abstiegskampf zurück.

Das Spiel war unbestritten schlecht, die Stimmung dafür in der ersten Halbzeit überraschend akzeptabel. Nach der Pause war es umgekehrt. Beide Mannschaften gingen größeres Risiko - mit dem 0:1 durch Marek Nikl als Resultat. Anschließend zeigten sich weder Fohlen noch Fans von ihrer besten Seite. Während auf dem Feld das erhoffte Aufbäumen ausblieb, bewarf ein Teil der Fans den bewusstlosen Stephan Kießling mit Gegenständen. Respekt für diese mannhafte Leistung.

Zumindest in den letzten fünf Minuten ging es noch einmal heiß her im Borussia-Park, der Ausgleich wollte aber partout nicht fallen - die erste Heimniederlage der Saison war perfekt. Vielleicht kommt der Abstiegskampf schneller als gedacht zurück...