FC Porto - Academica de Coimbra 5:1 (19.11.05)

Das Estadio Dragao in Porto 

 

 

 

 

 

 

Nur wenige Stunden nach dem 3:2-Erfolg von Tabellenführer Braga gegen Benfica ist Verfolger FC Porto gefordert: Im Duell gegen den Zwölften Academica de Coimbra braucht der Vizemeister schon einen Sieg, um den Anschluss an die Spitze zu halten. Offiziell 30.108 Zuschauern im Estadio Dragao, darunter etwa 80 mitgereiste Gäste-Anhänger, sehen dann auch eine überzeugende Vorstellung der Hausherren. Von Beginn an diktiert der FC das Geschehen scheinbar nach Belieben, führt den Gegner teilweise vor und gewinnt auch in dieser Höhe verdient mit 5:1, das Gegentor fällt dabei erst in der Nachspielzeit.

Fans des FC PortoDas knapp 50.000 Zuschauer fassende Estadio Dragao entstand zur EM 2004 unmittelbar neben der alten Heimat Antas und entspricht in jeder Hinsicht dem Bild eines modernen Stadions. Auf kreisrundem Grundriss entstand eine offene und dynamische Arena, die mit ihrer blau-weißen Farbhaltung beinahe klinisch rein wirkt. Einzig die fehlenden Stehplätze gibt es zu bemängeln, die hinter dem Tor positionierten "Super Dragoes" wissen das Rund aber auch von ihren Sitzschalen aus mit Leben zu füllen.

Besitzer des Dragao ist der FC Porto, mit 20 Titeln in der I. Liga (und von 1921 bis 1938 vieren in der "Campeonato de Portugal") hinter Benfica Lissabon erfolgreichster Verein des Landes. Zumindest beim Gründungsdatum hat der FCP aber gegenüber dem großen Rivalen die Nase vorne: Während Benfica "erst" am 13. September 1908 gegründet wurde, entstand der Klub aus der "Hauptstadt des Nordens" bereits am 28. September 1893. Nachdem Portugals Vereinsfußball zum Ende des vergangenen Jahrhunderts ein wenig den Anschluss an die eurpäische Konkurrenz verlor, waren es die "Drachen", die das Land mit dem UEFA-Pokalsieg 2003 und dem Gewinn der Champions League nur ein Jahr später wieder in das öffentliche Blickfeld brachten. Fazit: Der FC Porto und sein Stadion sind derzeit europäische Spitze.