Borussia - 1. FC Kaiserslautern 0:2 (Testspiel, 14.11.2014)

Fohlenplatz im Borussia-Park

Was haben Rainer Bonhof, Karlheinz Pflipsen, "Otto" Kleff, Ewald Lienen (mit Zettel!), Bernd Krauss und ich gemeinsam? Sie alle hatten am Freitag um 14 Uhr nichts Besseres vor, als das Testspiel zwischen der Borussia und Kaiserslautern zu besuchen.

Fohlenplatz in Mönchengladbach
Neben diesen mehr oder weniger bekannten Gesichtern erschienen immerhin etwa 650 Zuschauer am Fohlenplatz, darunter überraschend viele Pfälzer (ca. 50?). Kaffee und Bratwürste gab es auch, dazu eine frische Brise um die Nase - Fußball-Herz, was willst du mehr? Gut, einen Sieg vielleicht, aber da hatten Karim Matmour (19.) und Kemir Demirbay (90.) etwas gegen.

Mit dem Fohlenplatz hat die Borussia seit etwas mehr als einem Jahr endlich einen Nebenplatz, der über vernünftigen Ausbau verfügt. Zwar reichen die 275 Sitzschalen und fünf Stufen (Fassungsvermögen: 2500) nicht aus, um Regionalligaspiele auszutragen, aber gedacht ist die Anlage ohnehin für Begegnungen der Jugend-Bundesligen. Und eben für "normale" Testspiele wie das heutige. Besser als Platz neun ist's allemal.

Blick auf den Borussia-Park
Bleibt der Blick auf die DJ-Ötzi-Hitmix-Wertung.

Die Setlist auf dem Fohlenplatz:

1. Cris Cab ft. Pharrell - Liar Liar. Mit so 08/15-Massen-Ware kann ich einfach nichts anfangen. Braucht kein Mensch.
2. Magic! - Rude. Siehe oben. Einfach nicht mein Ding.
3. Kwabs - Walk. Nie vorher gehört, aber schon ein wenig besser als der verpatzte Auftakt.
4. Kiesza - Giant In My Heart. Geht doch! Sogar mehr als das: Ein echter Kracher.
5. B.O. - Es gibt nur eine Borussia. Und der nächste Kracher gleich hinterher :-)
6. Lilly Wood & Robin Schulz - Prayer in C. Wird inzwischen sogar auf WDR2 gespielt. Heißt: Zenit überschritten.
7. Robin Schulz - Sun Goes Down. Passt vielleicht besser zu einem Sommerabend auf Ibiza, trotzdem gut.
8. B.O. - Die Seele brennt. Ohne Worte, einfach genial.
9. Die Fantastischen Vier - 25. Ich will die Fantas wirklich nicht missen, aber zuletzt kam nicht mehr viel.

Fazit:Alles dabei, von Weltklasse bis Schund. Macht ne 3. Zum Gesamtstand.

Eingang zum Fohlenplatz  Kleff und Bonhof  Zaunfahnen