Belgien U19 - Deutschland U19 1:0 (08.09.2020, Testspiel in Genk)

Jos Vaessen Talent Academy in Genk

Vielleicht war es ein Fehler, vor dem Anstoß einen Tweet aus dem Stadion in Genk abzusetzen. Denn plötzlich fanden sich höchst seltsame Kommentare unter meinen eher inhaltlosen Sätzen. "Half time result?", fragte zum Beispiel der bestimmt höchst seriöse User SaudijskaArabija2, und der nette Privremeni schrieb: "Aktuelle Resultat bitte?" und wollte später auch über jedes weitere Ereignis informiert sein.

Nebenplatz des KRC Genk
Nun gibt es zwei Theorien für dieses ungeahnte Interesse an meiner Anwesenheit beim oben genannten Spiel. Entweder sind SaudijskaArabija2 und Privremeni große Fans der deutschen U19-Nationalmannschaft und wären natürlich auch gekommen, wenn da diese Pandemie nicht wäre. Oder aber sie mussten ganz dringend irgendwo in Singapur eine Live-Wette auf dieses höchst wichtige Spiel platzieren, zu dem sich leider nirgendwo im Netz ein Live-Ergebnis fand. Ich habe da so eine Ahnung.

1:0. Oder?

Dummerweise gibt es in Genk keine Anzeigetafel, gespielt wurde auch noch über 4x30 Minuten, und irgendwann war ich mir unsicher, ob ich beim Toilettengang nicht vielleicht ein Tor verpasst hatte und es wirklich 1:0 stand. Als ich dann nach Schlusspfiff mutig "Ende 1:0" postete, fürchtete ich schon, dass es eigentlich 1:1 stehen könnte und demnächst die thailändische Wettmafia oder zumindest Rene Schnitzler bei mir vor der Tür steht. Der wohnt ja immerhin in Mönchengladbach. Dass ich daher gleich zwei UEFA-Mitarbeiter ansprach, ob es denn wirklich 1:0 steht, ist natürlich nur ein Gerücht.

Warum ich überhaupt hier war? Nun ja, 11.00 Uhr an einem Dienstag ist eine höchst ungewöhnliche Zeit, und da um 16.00 Uhr die deutsche U21 im nahen Leuven antreten sollte, bot sich der Zwischenstopp in Genk an. Zumal die Jos Vaessen Talent Academy, quasi der Nebenplatz des Stadion von KRC Genk, wohl kaum besser zu machen ist als mit einem U19-Länderspiel.

Jos Vaessen Talent Academy
Nebenplatz mit 2160 Sitzschalen

Die Anlage bietet zudem auch etwas fürs Auge: Die Tribüne mit den von mir im Schnellverfahren gezählten 2160 Sitzschalen ist schon recht fett, gegenüber finden sich zudem einige Stufen. Wie europlan da auf ein Fassungsvermögen von 2000 kommt, das in Deutschland gefühlt jeder Aschenplatz mit einer Stufe erhält, ist mit schleierhaft. Ist aber ja auch egal.

Ein wenig Sorgen bereitete mir im Vorfeld der Einlass, waren für das folgende U21-Spiel doch wegen Corona strikte Maßnahmen angekündigt worden. Und hier, bei der U19? Nun ja: Einfach kommen, durch die offenen Tore gehen, hinsetzen, fertig. Aha.

Ein Spiel dauert 120 Minuten

Gespielt wurde auch. Als der Schiedsrichter nach 30 Minuten abpfiff, dachte ich zuerst an eine Trinkpause, was mir angesichts der kühlen 16 Grad nun doch ein wenig übertrieben vorkam. Nach drei Minuten wurde weiter gekickt, aber dann folgte eine für meinen Geschmack zu lange Nachspielzeit, was wiederum SaudijskaArabija2 veranlasste zu fragen, wie es denn nun zur Halbzeit stünde. Erst da begriff ich, das über 4x30 Minuten gekickt wird und konnte die Ungeduld meiner neuen Freunde stillen.

Am Ende verlor die von Christian Wörns trainierte DFB-Elf übrigens gegen diejenige des Ex-Borussen Wesley Sonck 0:1. Glaube ich zumindest. Drauf wetten würde ich nicht.

Kleines Stadion des KRC Genk  Die deutsche U19 verliert in Belgien  Stadion an Stadion