KRC Gent-Zeehaven - R. Geants Athois 1:1 (3e Klasse A, 29.3.2014)

PGB-Stadion in Oostakker

Gegründet 1899, Stamnummer 11, Pokalfinalist 1912: Der KRC Gent-Zeehaven darf durchaus als belgischer Traditionsverein bezeichnet werden. Schade nur, dass davon im kleinen Vorort Oostakker heute recht wenig zu spüren ist.

Überbleibsel des Vorgängervereins
Kleines Überbleibsel des Vorgängervereins

Das liegt vor allem am Stadion: Von 1905 bis 2010 spielte der Klub ohne Unterbrechung im Emanuel Hielstadion, was auch für Belgien ungewöhnlich lange war. Dann aber war es Zeit für einen Umzug. Während die alte Heimat seither als Leichtathletik-Stadion genutzt wird, wanderte der heutige Drittligist im Sommer 2010 in das moderne PGB-Stadion.

Das kommt recht amüsant daher. Blickfang ist die moderne, 75 Meter breite, mit 500 schwarzen und weißen Sitzschalen ausgestattete Haupttribüne, an deren oberen Ende sich ein moderne Kantine, ein großer VIP-Raum und weiterer Schnick-Schnack befinden.

Tribüne beim KRC Gent-Zeehaven
Etwas fehl am Platz wirkt derweil die kleine Tribüne hinter einem Tor, die noch ein Überbleibsel des kleinen SKV Oostakker ist. Ein wenig fernab vom Geschehen finden sich dort unter einem Dach sowohl ein paar Stufen als auch handgezählte 33 Sitzschalen.

Die Sirene ertönt erst spät

Bleibt die Frage nach der Kapazität. Die im Informer angegebenen 6500 sind deutlich zu hoch gewählt, realistisch dürfte eine Zahl um 2500 sein. Pläne für einen Ausbau liegen aber in der Schublade, auf der Gegengeraden soll irgendwann einmal eine kleine Stehplatztribüne entstehen.

Zum heutigen Mittelfeldduell der 3. Liga reichen die aktuellen Gegebenheiten völlig aus, mehr als 250 Zuschauer finden sich an diesem Samstagabend nicht ein, Gästefans sind wenig überraschend keine auszumachen. Zu allem Überfluss ist das Spiel auch noch mager, die älteren Herrschaften auf der Gegengerade haben nur selten die Gelgenheit, die Kurbel an ihrer mitgebrachten Sirene zu drehen. In der Schlussviertelstunde schlagen die Ratjes ("Ratten") dann doch noch zweimal zu, und so dürfen auch wir noch halbwegs zufrieden den Heimweg antreten.

Einsame Sitzschalen  Zeit für die Sirene  Der Endstand