Göttingen 05 - VFB Oldenburg 1:0 (1.4.01, Oberliga Niedersachsen)

Ausschnitt aus der Stadionzeitung Ausschnitt aus der Stadionzeitung Zweigleisige Regionalliga? Schöne Sache, könnte man auf den ersten Blick meinen: Die dritte Liga ist übersichtlicher, attraktiver und interessanter geworden. Reizvolle Begegnungen wie Rot-Weiß Essen - Union Berlin stehen erstmals auf dem Programm und locken die Zuschauer. Alles in Butter? Denkste, denn die Kehrseite der Medaille zeigt sich eine Ebene tiefer in den diversen Oberligen. Hier tummelt sich, besonders in den neuen Ländern, eine Unmenge großer, traditionsreicher Namen, die letzte Saison beim Rennen um die begehrten Plätze für die Regionalliga auf der Strecke geblieben sind. Jetzt haftet ihnen der Makel "viertklassig" an - nicht gerade lockend für Zuschauer und Sponsoren. Kein Wunder also, dass viele dieser Vereine vor dem Bankrott stehen oder gar schon Insolvenzverfahren anmelden mussten.

Dieses Schicksal teilen die beiden Teams aus Göttingen und Oldenburg, beides in der Oberliga Niedersachsen/Bremen spielende, klangvollen Namen, noch nicht. Doch auch sie wollen mit aller Macht eine Liga höher, wo Fernseheinnahmen und bundesweite Aufmerksamkeit locken. Die Gäste konnten dieses Thema schon vor dem heutigen Spieltag ad acta legen, während sich die heimischen Schwarz-Gelben im Fernduell mit Kickers Emden noch Hoffnung auf die Meisterschaft machen durften.

Gut 1800 Zuschauer (ca. 50 VFB´ler) fanden sich dann auch im Jahnstadion ein, bedingt durch die Laufbahn kam jedoch keine wirkliche Fußball-Athmosphäre auf. Einzig die Göttinger Ultras konnten zu Beginn auf sich aufmerksam machen, mit 13 Bengalos zauberten sie einen "05"-Schriftzug auf die Haupttribüne, die Gäste warteten bis zur zweiten Hälfte, um eine kräftige Rauchwolke gen Himmel steigen zu lassen. Der Heimsieg durch ein Elfmeter-Tor ging in Ordnung, und bei sommerlichen Temperaturen ging es durch die wirklich schöne Innenstadt (wer lacht da?) per pedes zurück zum Bahnhof. Fazit: Oberliga ist mehr als FC Ederbergland, SC 04 Schwabach oder Borussia Freialdenhoven! (ER)