Groningen - NEC Nijmegen 2:0 & Heracles Almelo - VVV Venlo 4:0 (8.2.04)

Spiele in den Wintermonaten sind grausam. Immer fährt ein Gefühl der Angst mit, die Begegnung könnte aufgrund widriger Wetterbedingungen abgesagt werden. Ein eben solches Gefühl ereilte uns 70 km vor Groningen, als eine Mischung aus Platzregen, Hagel und Schneefall einsetzte, die uns zum Anhalten auf dem Standstreifen zwang. Ein Kontrollanruf beim gastgebenden Verein, ob das Spiel denn überhaut stattfinden würde, wurde mit dem Satz "Wieso, hier in Groningen scheint die Sonne!" kommentiert. Und tatsächlich, neben einem tollen Stadion mit einer großen und steilen Tribüne sowie prächtiger Stimmung bescherte uns die Stadt im Norden Hollands schönes Wetter.

Zumindest bis zur 40. Min, dann setzte auch hier extremer Regen ein. Die Klorollenwurfaktion der Einheimischen klappte trotz des Mitwirkens dreier Gladbachfans übrigens tadellos, das Spiel endete mit einem verdienten Heimsieg, genau wie die anschließende Partie Almelo-Venlo. Hier hätte sich der Anruf, ob das Spiel stattfindet, eigentlich erübrigt, wenn man gewusst hätte, dass Spiele in Almelo auf Kunstrasen ausgetragen werden. Ob das allerdings eine Erklärung dafür ist, dass innerhalb der ersten 30 min alle drei (!) Tore durch einen Kopfball nach einer Ecke fielen? Nach Spielende noch die obligatorische Frikandel-Spezial, die für manche Mitfahrer wohl den eigentlich Höhepunkt einer solchen Fahrt darstellt. (AF)