KFC Hamme - KFC Geel 2:0 (9.11.2003)

Tribüne in Hamme Die Wurzeln des "Koninklijke Voetbalclub Vigor Wuitens Hamme" gehen bis ins Jahr 1908 zurück, sportliche Erfolge blieben in all der Zeit aber rar. Noch 1980 spielten die Blau-Schwarzen in der fünftklassigen Provinzliga, eher der langsame, aber stetige Weg nach oben begann. Erfolgsgarant war Coach Daniel De Paepe, der den Verein 1990 in der Viertklassigkeit übernahm und 1997 sogar den erstmaligen Aufstieg in die 2. Division feiern konnte. Nach einem Rückschlag und vier Jahren in Liga drei gelang de Paepe 2002 dieses Kunststück erneut, seither hält sich Hamme erfolgreich im Profifußball.

Das Vigor Wuitens Stadion ist mit seiner hochgesetzten Haupttribüne, unter der eine (zu groß geratene) Stadionkneipe ebenfalls einen Blick auf das Spielfeld erlaubt, und seiner kleinen Gegentribüne ein typisches belgisches Zweitligastadion, wäre da nicht der Ausbau hinter den Toren. Hier sorgen neun schon betagtere Stufen für etwas Charme, so dass die Wahl eines Stehplatzes heute nicht schwer viel. Von hier gab es einen ungefährdeten Heimsieg der Hausherren zu sehen, die damit ein weiteres Jahr in Belgiens zweiter Liga anpeilen.