Hammer SpVg - Westfalia Rhynern 2:2 (Oberliga Westfalen, 8.9.2013)

Evora Arena der SpVg Hamm

In Hamm weiß man die Bedürfnisse des ordinären Hoppers noch zu befriedigen. Profitierte ich schon im Juni bei Westfalia Rhynern von der ungewöhnlichen Anstoßzeit 11.30 Uhr (Stichwort: Schützenfest!), wurde nun das Derby auf 17.30 Uhr verlegt. Beide Teams erhofften sich davon eine höhere Zuschauerzahl für ihr Spiel des Jahres.

Haupttribüne beim Hoogstraten VV
Und so konnte ich an diesem Sonntag bis 14.30 im Büro sitzen und dennoch ein Spiel mitnehmen. Wie schön. Wenig überraschend tummelten sich im Stadion dann auch die neutralen Rucksackträger. Ein gutes Spiel, eine ungewöhnliche Anstoßzeit - das lockt eben an.

"Westfalia den Arsch versohlen"

Die stolze Zahl von 1700 Zuschauern fand sich schließlich ein. Schön: Beide Teams durften dabei Fans in ihren Farben begrüßen.

Haupttribüne beim Hoogstraten VV
Etwas in der Mehrzahl waren die Anhänger der SpVg (nicht "SpVgg", nur mal so am Rande), deren aktive Anhänger sich in einem oberen Eckblock der großen Tribüne versammeln. Und dort zum Einlaufen ein Spruchband präsentieren: "Heute die drei Punkte holen, Westfalia den Arsch versohlen". Nicht gerade kreativ, dafür aber mit einer ziemlich unmissverständlichen Aussage.

Vom Mahlbergstadion zur Arena

Mit dem "Arsch" versohlen wurde es dann aber nichts. Zwar lag die SpVg schnell in Führung, dann aber in Rückstand, und rettete kurz vor Schluss immerhin das 2:2. Am Ende durften also beide Seiten zufrieden sein - nicht zuletzt aber auch wir, wurden doch am gleichen Tag in der gleichen Liga die Heimspiele von Westfalia Herne und SuS Neuenkirchen wegen der heftigen Regenfälle abgesagt. Glück gehabt.

Die im Juli 2010 eingeweihte Evora-Arena fasst immerhin 8500 Zuschauer. Das alles überragende Prunkstück ist die hübsch anzusehende Haupttribüne mit 900 Plätzen, auf den Stufen gegenüber ist der Gästeblock platziert. Die Tribüne ist übrigens ein "Modul". Will heißen: Ein Ausbau ist ohne weiteres möglich, die Pläne liegen bereits in der Schublade. Bis zum Umbau hieß das Stadion bekanntlich Mahlbergstadion. Das benachbarte Jahnstadion kam - manch einer wird sagen: leider - nicht als Spielstätte in Frage.

Tribüne in Hoogstraten  Einlaufen  Stadionkneipe in Belgien bei Hoogstraten