Hertha BSC Berlin - Borussia 3:0 (4.11.01)

Manche Dinge werde ich nie verstehen. Den zusammengesetzten Dreisatz z.B. (wenn 7 Arbeiter für eine 12m lange Wand 9 Std. brauchen...), oder wie man sich über 1000 Folgen einer Soap-Opera reinziehen kann. Noch weniger kapiere ich allerdings, wie man für ein Fußballspiel 1200km auf sich nimmt, viel Geld ausgibt, und dann 2 Std. regungslos im Block sitzt. Warum fährt man denn zum Fußball? Klar, um seine Mannschaft gewinnen zu sehen - aber auch, um mit seinen Freunden Spaß zu haben, dem Alltagstrott zu entkommen, sich einen hinter die Binde zu kippen, seine eigene kleine Welt zu kreieren, die Mannschaft zu unterstützen, singen, von mir aus tanzen, einfach jenseits aller Konformitäten das zu tun, was man im normalen Leben nicht kann. Kurzum: ZUSAMMEN eine Party feiern!!! Und was sehe ich im Block? 150 Leute, die (noch!) die Motivation haben, alles zu geben, während der Rest dasitzt und schweigt.

Warum zieht ihr euren schwarz-weiß-grünen Schal an, warum kauft ihr euch ein Ticket für den Auswärtsblock? Klar, 3:0 zu verlieren tut weh, vor allem wenn man keine echte Gegenwehr erkennen kann. Trotzdem: auf wie vielen Aufnähern steht "Ich bin stolz, ein echter Gladbachfan zu sein"? Dann zeigt euren Stolz, zeigt, dass wir immer noch zu den besseren Fans in Deutschland gehören. Feiert zusammen, gründet nicht mit 6 Leuten einen eigenen Fanclub, sondern lernt euch kennen, schließt euch zusammen, macht irgendwas, um dem Mythos Borussia gerecht zu werden. Noch ist es nicht zu spät. (AF)