Hertha BSC Berlin - Borussia 1:2 (10.9.02)

95% aller Auswärtsfahrten verlaufen gleich: Auf der Hinfahrt herrscht noch ausgelassene Stimmung, anschließend setzt es eine ernüchternde Niederlage, was folgt ist der deprimierende Rückweg. Immer gleich. Schlau wird daraus jedoch niemand, denn zwei Wochen später besteigt die gleiche Karawane wieder eine Gefährt ihrer Wahl, selbstverständlich mit frische erwachtem Optimismus im Gepäck. "Warum verlierst du überhaupt, die verlieren doch eh?", lautet dann eine gern gestellte Frage. Die Antwort ist einfach: Ab uns zu gibt es sie, diese Lichtblicke, diese unverhofften Siege beim übermächtigen Gegner. Und ausgerechnet dieses zu verpassen? Undenkbar!

Rund 1500 Borussen durften dienstagsabends fernab der Heimat ein solches kleines "Wunder" erleben, niemand wird die Reise nach Berlin bereut haben. Ein Sieg bei Hertha? Passiert nur alle Jubeljahre! Und so zauberte das nervenraubende Spiel endlich mal wieder ein Dauergrinsen aufs Gesicht, das sogar die Heimfahrt überdauerte. Ein Gefühl, das es festzuhalten gilt. Denn zwei Wochen später ist wieder Alltag angesagt. Die nächste Auswärtsklatsche wartet schließlich nicht!