TV Herkenrath 09 - VfL Alfter 0:4 (Mittelrheinliga, 28.03.2016)

Sportplatz Braunsberg des TV Herkenrath 09
Gewitter und Kunstrasen passen einfach nicht zusammen, egal ob in Mülheim oder Florida. Oder an einem Ostermontag in Herkenrath-Braunsberg.

Fünf Aufstiege in Folge

Und so hielt sich die Begeisterung in Grenzen, als kurz vor dem geplanten Anpfiff Starkregen einsetzte, Donnerschläge über den Köpfen grollten und der Schiedsrichter die Mannschaften wieder in die Kabine schickte. Hmm, der wird doch nicht? Nein, wird er nicht: Mit zehn Minuten Verzögerung rollte auf dem Sportplatz Brunsberg schließlich doch noch der Ball.

Gras in Braunsberg

Und das in der fünften Liga! Kaum zu glauben angesichts der Tatsache, dass der TV Herkenrath bis 2011 in der Kreisliga C spielte. Dann aber folgten fünf (!) Aufstiege in Folge, angeblich ohne Mäzen im Hintergrund, und nun kickt Herkenrath sogar in einer Liga mit dem "großen" Lokalrivalen Bergisch-Gladbach.

Stufen beim TV Herkenrath

Wer ist G. Krahmer?

600 Zuschauer wollten das Derby zwei Spieltage zuvor sehen, Choreo inklusive, heute ist das Interesse freilich bedeutend geringer. Am Ende sind es 150 Zuschauer, die sich unter die kleine Tribüne drängen, die den einzigen Schutz vor dem Regen bietet. Darunter übrigens auch eine beachtliche Abordnung aus Alfter, teilweise gar mit Vereinsschals. Letztere dürfen sich über einen klaren Auswärtssieg freuen, der den kleinen VfL tatsächlich im Rennen um den Regionalliga-Aufstieg hält. Aber das ist eine andere Geschichte.

Der Sportplatz Braunsberg ist insgesamt eher überschaubar. 3000 Zuschauer finden hier Platz, der Großteil auf den Stufen und der erwähnten Tribüne auf einer Längstseite. Das war's im Großen, auch wenn sich auf den kleinen Graswällen rundherum ein paar Bänke finden. Auf dem Tribünendach prangt übrigens ein Schild mit der Aufschrift "G.Krahmer-Tribüne" - ein profaner Google-Test wirft nur eine Firma gleichen Namens aus dem nahen Hennef aus. Und ich hatte auf einen Altpräsidenten gehofft. Schade eigentlich.

Ach so: Am Ende schien sogar die Sonne. Toll.