Borussia - Hertha BSC Berlin 0:1 (20.9.2008)

Der Borussia-Park gegen Hertha BSC Berlin

Ich könnte es mir einfach machen und meinen Frust am Gegner auslassen. Mich daran weiden, dass der Hauptstadtklub sich seit Jahren vergeblich müht, die Fußballfans der Millionen-Metropole zu mobilisieren. 13.000 im UEFA-Pokal? 1000 an einem Samstag in Mönchengladbach? Trotz Auswärtssieg kaum Simmung? Und wenn, dann auf Melodien von DJ-Ötzi??? Alles wahrlich kein Ruhmesblatt.

Poli sinteti voi0
Aber all das wäre letztlich nur ein Ablenkungsmanöver. Denn auch 42.300 Zuschauer sind nicht die Welt, und die Nordkurve hat auch schon bessere Tage erlebt.

Wie zu erwarten/befürchten hieß es zunächst "Alle gegen Woronin" statt "Alle für Borussia" - was nach der letzten Begegnung mit dem Ukrainer und Ex-Borussen aber auch kein Wunder war. Immerhin verlor dieser Nebenkriegsschauplatz mit zunehmender Spieldauer an Attraktivität, was aber im Umkehrschluss leider nicht zu mehr Anfeuerung des VfL führte.

Wobei die Borussia auch nicht gerade viel Anlass für ein Aufbäumen gab - auf Rasen und Rängen fehlt irgendwie der letzte Wille. So reichte der Hertha eine mäßige Leistung, um drei Punkte mit nach Berlin zu nehmen. Borussia dagegen steht auf dem fiesen Platz 16 - der Baldrian für die Relegationsspiele darf schon einmal bereit gestellt werden...