Marsa FC - Floriana FC 0:2 (BOV Premier League, 07.01.07)

Kassenhäuschen am Hibs Ground Die Anzeigetafel beim Hibernians Football Club Handgreifliche Auseinandersetzung auf der Tribüne

Die wichtigsten Fußballspiele auf Malta finden wie erwähnt im National Stadium statt, ab und an gibt es jedoch Ausnahmen von der Regel. An erster Stelle ist hier der Hibs Ground in Paola zu nennen, der nach einer Pause im Herbst 2006 (Erneuerung des Rasens) wieder Erstligafußball beheimatet und wo im November sogar das Länderspiel gegen Litauen über die Bühne ging.

Die Haupttribüne des Hibs Ground in Paola Mal hier, mal da

Obwohl im Besitz des lokalen Vereins Hibernians FC, finden hier auch Meisterschaftsspiele ohne Beteiligung der "Hibs" statt - genauso muss der HFC übrigens desöfteren im Nationalstadion spielen. Heute eröffnen Marsa FC und Traditionsklub Floriana FC den traditionellen Doppel-Spieltag. Die "Greens" wurden 1894 gegründet und sind damit der zweitälteste Verein der Insel.

25 Meisterschaften gingen in den Vorort der Hauptstadt Valletta, die letzte datiert allerdings aus dem Jahr 1993. Seinen Status als Rekordmeister hat der Klub daher an die Sliema Wanderers (26) verloren. Auch in dieser Saison hat Floriana praktisch keine Chance mehr auf den Titel, im Spiel gegen die noch sieglose Mannschaft aus Marsa zeigen die Grünen dennoch eine überzeugende Leistung und gewinnen 2:0.

Bunte Mischung auf der Tribüne sorgt für Reibereien

Anfangs sind es nur 200 Zuschauer, die auf der einzigen Tribüne Platz genommen haben, diese Zahl erhöht sich bis zum Spielende jedoch auf etwa 1000. Grund ist die anschließende Begegnung zwischen St. George und dem FC Valletta, der einige Fans mitgebracht hat. Die insgesamt vier Fangruppen werden übrigens schon am Eingang mit Hilfe von Hinweisschildern getrennt: Jeweils zwei Gruppen nehmen auf der linken Tribünenhälfte Platz, die übrigen auf der rechten.

Schöne Aussichten Dass diese Praxis dennoch zu Reibereien führen kann, zeigt sich kurz vor Spielende, als zwei Hitzköpfe sich ordentlich auf die Mappe hauen und die Polizei eingreifen muss. Daraufhin gibt es endlich auch einmal so etwas wie Sprechchöre zu hören, als sich Valletta- und Floriana-Fans über die Absperrung hinweg sicherlich nicht gerade nett gemeinte Gesänge hin- und herwerfen.

Dach und Anzeigetafel als Second-Hand-Ware

Der Hibs Ground verfügt - wie so oft auf Malta - nur auf einer Seite über einen Ausbau. Hier findet sich eine schicke Tribüne mit roten und orangenen Sitzschalen, die den Schriftzug "Hibs" ergeben. Zu den Eckfahnen hin fehlen diese Schalen, die nackten Steinstufen werden in der Mehrheit dennoch zum Sitzen genutzt. Gegenüber befindet sich ein weiterer, allerdings wesentlich kleinerer Rasenplatz.

Erbaut wurde das Stadion im Jahr 1986 auf dem Gelände des ehemaligen Naval Grounds. Anschließend wurde es den Hibernians übergeben, die damit der erste maltesische Klub mit eigenem Stadion wurden. Wirklich neu ist die Anlage allerdings nur zum Teil: Das Tribünendach stammt aus dem ehemaligen Nationalstadion in Gzira, die Anzeigetafel verrichtete zuvor in Ta' Qali ihre Dienste.