FC Homburg - Mainz 05 (A) 1:0 & Racing Straßburg - AJ Auxerre :-( (28.4.01)

Das Waldstadion Was habe ich verbrochen, dass solche Tage in meinem Leben vorkommen? O.K., ich gehe nicht wirklich oft in die Kirche, ehrlich gesagt liegt das letzte mal schon einige Zeit zurück (9.Mai 1998... na, was war an diesem Tag? J), aber sonst? Ich esse immer meinen Teller leer, schmeiße Plastik auch wirklich in die gelbe Tonne und habe nicht im geringsten etwas mit dem plötzlichen Ableben unseres (übrigens völlig übergewichtigem und extrem stinkenden!) Nachbarhundes zu tun. Ihr seht, ich bin kein schlechter Mensch, also warum musste folgendes geschehen...?

Trotz der Heimniederlage gegen die Arminia aus Bielefeld am Vorabend steuerte man frohgelaunt das Saarland an, um dem Waldstadion zu Homburg einen Besuch abzustatten, das bei einem Fassungsvermögen von 24000 Plätzen heute nicht ganz ausverkauft war, fanden sich doch nur ganze 300 Zuschauer (bzw. Rentner) ein, die ein schlechtes Fußballspiel bei Nieselregen einem relaxten Sonntagnachmittag im wohlig warmen Zuhause vorziehen. Ob nur deshalb so wenig jugendliche Fans den FC Homburg unterstützen, weil der Verein in grauer Vorzeit vom Kondomhersteller LONDON gesponsert wurde, sei mal dahingestellt...

Nach schöner Partie verließ man den Ort, wo auch schon unsere Borussia um Erstligapunkte gekämpft hat, um den eigentlichen Höhepunkt unserer Tour, das Stade de la Meinau in Straßburg, zu erreichen. Dies klappte dank perfekter Planung ("Wo lang?" "Ach, immer der Nase nach!") problemlos, so dass man 90min. vor Anstoß den Ort des Begehrens erreichte.

Die bittere WahrheitTrauer in StraßburgNur: keine Menschenseele war vor Ort, der Parkplatz eine einzige Wüstenlandschaft und die Kassenhäuschen so dicht wie Barney Gumble nach einem Besuch bei MOE`S TAVERNE. Jetzt hieß es kühlen Kopf bewahren! Schnell ins sich neben dem Stadion befindende McDonald`s und in einer Mischung aus Deutsch, Englisch und Französisch nach dem Grund der Absage gefragt. Nicht abgesagt war das Spiel, nur verlegt, nach Caen, ca.600km nordwestlich von Straßburg. Na toll, hilft uns aber auch nicht wirklich weiter! Eine Zeitung aufzutreiben, um vielleicht noch ein Ausweichspiel in Liga Zwei zu besuchen, scheiterte kläglich, vielmehr war man damit beschäftigt, den angestauten Frust in tiefgreifenden Gesprächen zu verarbeiten ("Mit euch fahr ich nie wieder!"; "Ich gebe das Hoppen auf!" oder "So, ich gehe jetzt zu Fuß nach Hause!"). Nachdem sich die Gemüter beruhigt hatten, versuchte man die Rückfahrt so lustig wie eben möglich zu gestalten, in dem man Stadionsongs anderer Vereine schmetterte (klarer Favorit: "STERN DES SÜDENS" vom FC Bayern!) oder sich mit sinnlosen Spielen die Zeit vertrieb. Beispiel gefällig? Man nehme einfach vom Kennzeichen vorbeifahrender Autos zwei Buchstaben, wobei dann der erste für den Vornamen und der zweite für den (ja, richtig geraten!) Nachnamen einer Person stehen muss. Hat diese Person einmal für Mönchengladbach gespielt (oder tut dies noch immer) gibt`s drei Punkte, für jeden Fußballer allgemein zwei, und ein Promi bringt noch einen Punkt. Bei "MG-DW-69" könnte man demnach "Dimo Wache" oder "Dirk Wolf" nennen, um die volle Punktzahl zu erreichen. Godzilla hingegen verblüffte nach minutenlangem Überlegen immer wieder mit skurrilen Antworten á la "Dimitri Wotuschinski", der in den 80ern angeblich mal drei Spiele für Hessen Kassel gemacht haben soll... Nee, Godzilla, ist klar!

Die Abschlusstabelle sah folgendermaßen aus:

1. Erik: 47 Punkte
2. Meine Wenigkeit: 44 Punkte
3.Godzilla: 5 Punkte

Gegen halb zwei fiel man erschöpft ins Bett, war man doch geschlagene 17 Stunden unterwegs, um 45 Minuten der Partie Homburg gegen Mainz(A) zu sehen...

Hurra, wir sind bescheuert!!!!!!!! (AF)

Übrigens: Bis zum erfolgreichen Kreuzen des Stade de la Meinau dauerte es, wie ihr hier sehen könnt, noch eine ganze Ecke.