CE Constancia - CD Murense 2:1 (18.08.2018, Tercera Divison 11)

Estadio Nou Camp de Inca

Fußball auf Mallorca ist mehr als nur der allseits bekannte RCD. Immerhin drei weitere "große" Stadien gibt es auf der Insel: Das Municipal in Sa Pobla, das aktuell nicht genutzte Estadio Balear in Palma und unser heutiges Ziel, das Nou Camp de Inca.

Tribüne in Inca, Mallorca
Inca liegt im Inneren der Insel und wird von Urlaubern meist kaum beachtet - höchstens vielleicht zum Shoppen, gilt Inca doch als Stadt des Leders. Das runde Leder (super Übergang, ich weiß) rollt indes auch ab und an: Immerhin elf Zweitliga-Jahre (zuletzt 1967/68) kann der heimische Klub CE Constancia vorweisen, 2014 war er noch drittklassig, aktuell kickt er auf dem vierten Level.

Stadion mit Charme

Wirklich reizvoll an dem Klub ist aber das Estadio Nou Camp. Mit dem Fassungsvermögen von 10.000 ist es aktuell das zweitgrößte auf Mallorca mit Spielbetrieb und eines von nur dreien mit Naturrasen. Beton-Stufen rundherum sowie als "Krönung" eine etwas rostige, aber durchaus hübsche Tribüne verleihen dem 1964 eröffneten Rund durchaus so etwas wie Charme.

Fans von CD Murense
Auf dem Programm steht heute der erste Spieltag, gut 550 Zuschauer wollen das Duell gegen den Nachbarn aus dem elf Kilometern entfernten Muro sehen. Immerhin hat der Gast sogar gut 30 Fans mit Trommel und einer kleinen Blockfahne dabei. Das freut den neutralen Zuschauer natürlich. Auf dem Feld ist das Niveau überschaubar, aber immerhin gibt es Tore: Nach zwei Elfmetern steht es 1:1, kurz vor der Pause geht Constancia in Führung und verteidigt den Vorsprung bis zum Schlusspfiff erfolgreich.

Heimsieg nach zwei Elfmetern

Insgesamt lohnt der Ausflug nach Inca dank des Stadions also durchaus. Für uns ging es nach der Begegnung wieder zurück an die Nordostküste nach Can Picafort, ehe am nächsten Tag erst der Pool und dann der Besuch beim erwähnten "großen" RCD folgte.

PS: Für Mallorca-Fahrer: Drittligist Atletico Baleares wird wohl noch dieses Jahr ins Estadio Balear (18.000) zurückkehren, das dann wieder Platz zwei auf der Insel übernimmt.

Das Jahr der Eröffnung  Anzeigetafel in Inca  Tribüne im Estadio Nou Camp de Inca